Englische Redewendungen am Telefon

Wer neu in ein internationales Projekt einsteigt oder nur gelegentlich auf Englisch kommunizieren muss, der kann schon mal ins Schleudern geraten, wenn sich am Telefon plötzlich jemand auf Englisch meldet. Dann ist es hilfreich, zumindest die gängigsten englischen Redewendungen parat zu haben. Sabin Bergmann hat in diesem Tipp eine Auswahl der wichtigsten Formulierungen für Sie zusammengestellt.

 

Download ZIPDownload ZIP
Download PDFDownload PDF

Englische Redewendungen am Telefon

Wer neu in ein internationales Projekt einsteigt oder nur gelegentlich auf Englisch kommunizieren muss, der kann schon mal ins Schleudern geraten, wenn sich am Telefon plötzlich jemand auf Englisch meldet. Dann ist es hilfreich, zumindest die gängigsten englischen Redewendungen parat zu haben. Sabin Bergmann hat in diesem Tipp eine Auswahl der wichtigsten Formulierungen für Sie zusammengestellt.

 

Wir empfehlen zum Thema Kommunikation
1 Tag
26.06.2024
795,00,-
So gelingen Veränderungen unter hoher Auslastung

In diesem Workshop betrachten wir verschiedene Wege, wie Unternehmen Veränderungen unter Vollauslastung des Systems erfolgreich einleiten und umsetzen können. Mehr Infos

In internationalen Projekten gehört Englisch zum Alltag – sei es im persönlichen Gespräch, im schriftlichen Kontakt oder am Telefon. Wer aber neu in ein internationales Projekt einsteigt oder nur gelegentlich auf Englisch kommuniziert, der kann schon mal ins Schleudern geraten, wenn sich am Telefon plötzlich jemand auf Englisch meldet. Dann ist es hilfreich, die gängigsten Wendungen für Telefongespräche zu kennen.

Im Folgenden ist ein typisches Telefonat mit verschiedenen Varianten dargestellt. Weitere nützliche englische Formulierungen für Telefonate finden Sie im Anhang zu diesem Tipp.

Erster Kontakt

Das Telefon klingelt. Sie melden sich, und der Anrufer sagt:

  • "Good morning, this is Alan Smith from Bristol."

Sie antworten:

  • "Good morning Mr Smith. How can I help you?"

Im englischen Sprachraum melden sich manche Anrufer nur mit ihrem Vornamen. In diesem Fall können Sie ihn auch mit Vornamen ansprechen. Andernfalls lautet die höfliche Anrede auch "Sir" bzw. "Madam".

  • "Good morning Sir. How can I help you?"

Smalltalk

Im englischen Sprachraum ist es üblich, zunächst etwas Smalltalk zu führen. Fragt Ihr Anrufer z.B. nach dem Wetter, gehen Sie kurz darauf ein und ändern Sie dann selbst aktiv den Gesprächsinhalt:

  • "Yes, we have a wonderful sunny day, too. How can I help you?"

Der gewünschte Gesprächspartner ist nicht im Haus

Herr Smith möchte Ihren Controller Herrn Frese sprechen:

  • "May I talk to Mr Frese?"

Herr Frese ist gerade außer Haus. Nennen Sie den Zeitpunkt, zu dem Ihr Anrufer den gewünschten Kollegen erreichen kann. Bitte sagen Sie nicht, dass er nicht da ist ("I'm sorry. Mr Frese is not in."), denn damit helfen Sie dem Anrufer nicht weiter. Nennen Sie einfach die Lösung:

  • "Mr Frese will be back this afternoon."

Nachricht entgegennehmen

Bieten Sie Ihrem Anrufer sofort eine Alternative an. Sie können z.B. für Herrn Frese eine Nachricht annehmen:

  • "May I take a message?"

Wenn Herr Smith Ihnen die Nachricht mitgeteilt hat, sagen Sie:

  • "Thank you, Mr Smith. I'll pass your message on to Mr Frese."

Handynummer weitergeben