Autoren des Projekt Magazins

Torsten J. Koerting

Torsten J. Koerting ist freiberuflicher Projektmanager mit Schwerpunkt IT-Dienstleistungen und leitete diverse Projekte zur Einführung und Optimierung von ITSM-Prozessen. Er ist Executive BBA (Bachelor of Business Administration, GSBA Zürich) und zertifizierter Project Management Professional (PMI).

Torsten J. Koerting ist gemeinsam mit Martin Kittel und Dirk Schött Verfasser des Buchs "Kompendium für ITIL-Projekte. Menschen, Methoden, Meilensteine. Von der Analyse zum selbstoptimierenden Prozess". Die Autoren kombinieren darin das ITIL-Know-how mit Methoden des Projektmanagements und entwickeln daraus ein Phasenmodell, anhand dessen sie durch ein typisches ITIL-Projekt führen. Vertiefende Information zu dem Buch finden Sie unter www.readit.biz.

Sie erreichen den Autor torsten.koerting@readit.biz.

Artikel im Projekt Magazin
Fachbeitrag

Die IT Infrastructure Library (ITIL) enthält eine Sammlung von Best-Practice-Ansätzen zur Planung, Erbringung und Unterstützung von IT Services. Sie beschreibt das WAS der Prozessgestaltung, aber nicht das WIE. Somit bleibt auch die Frage offen, wie ITIL-Prozesse eingeführt werden sollen. Martin Kittel, Torsten J. Koerting und Dirk Schött greifen dieses Manko auf und beschreiben, wie eine Implementierungsmethode ausgewählt werden kann. Das Vorgehen wird anhand eines Projekts erläutert, das die Autoren bei einem mittelständischen IT-Dienstleister durchgeführt haben. Mehr lesen

3
2 Leserbewertungen | Artikel (11 Seiten) | 2,50 € (0,00 € im Abo)