Projekt Magazin - Home Das Fachmagazin im Internet für erfolgreiches Projektmanagement
Projekt Magazin - Home Dienstleister Projektmanagement Projektmanagement-Software Seminare, Workshop, Events Stellenmarkt Projektmanagement Forum Über uns - Ansprechpartner - Autoren Abonnement Projekt Magazin
Aktuelle Ausgabe Spotlight Artikel-Archiv Tipps Arbeitshilfen News Links Projektmanagement-Glossar Bücher
Login Mein Abo Newsletter Hilfe Sitemap

Glossar

Brainwriting

Das Brainwriting ist eine Modifikation des Brainstorming. Während beim Brainstorming die gegenseitige Stimulation innerhalb der Gruppe stark über das Sprechen und Hören der Begriffe erreicht wird, schreiben beim Brainwriting die Teilnehmer ihre Assoziationen selbst auf einen großen Bogen Papier. Bei größeren Teilnehmergruppen ist es empfehlenswert, das Papier nicht an einer Moderationstafel zu befestigen, sondern auf einem großen Tisch, so dass mehrere Personen gleichzeitig schreiben können.

Durch das Schreiben ist es möglich, mehrere unabhängige Assoziationsketten gleichzeitig durchzuführen, während beim Brainstorming die Gefahr besteht, dass der Lauteste den Gedankengang dominiert. Nachteil des Schreibens ist, dass nicht alle gleichzeitig alles wahrnehmen können.




Autor: Dr. Georg Angermeier


Verwandte und weiterführende Begriffe
Brainstorming; Mind Mapping; Kreativitätstechniken; Methode 635; Osborn-Checkliste; SCAMPER

Weiterführende Beiträge im Projekt Magazin
Aufklappen Ideenbewertung: 100 Ideen – Was nun?
Aufklappen Mind Mapping Teil 1: Einführung
Anzeigen




# A B C D E F
G H I J K L M
N O P Q R S T
U V W X Y Z  

Blättern
Brainstorming
Break-Even-Analyse


  Übersicht
Deutsche Begriffe
  Auswahl wichtiger Begriffe
Englische Begriffe
Abkürzungen



© 2010 Projekt Magazin Kontakt  |  Impressum  |  Abonnement  |  Mediadaten