Begleitvorgang

English
Synonyme
Unterstützungsfunktion
Unterstützender Vorgang

Begleitvorgang ist ein Vorgang, dessen Anfangszeitpunkt, Endzeitpunkt und Dauer zwar von anderen Vorgängen und Ereignissen bestimmt wird, aber dennoch eine eigenständige Funktion hat.

Begleitvorgang

English
Synonyme
Unterstützungsfunktion
Unterstützender Vorgang

Begleitvorgang ist ein Vorgang, dessen Anfangszeitpunkt, Endzeitpunkt und Dauer zwar von anderen Vorgängen und Ereignissen bestimmt wird, aber dennoch eine eigenständige Funktion hat.

Wir empfehlen zum Thema Zeit
1 Tag
26.06.2024
795,00,-
So gelingen Veränderungen unter hoher Auslastung

In diesem Workshop betrachten wir verschiedene Wege, wie Unternehmen Veränderungen unter Vollauslastung des Systems erfolgreich einleiten und umsetzen können. Mehr Infos

Beispiele für Begleitvorgänge sind Beratung, Überwachung, Qualitätssicherung, Dokumentation und andere Tätigkeiten, die nicht selbst zeitbestimmend sind, sondern durch den Projektverlauf dynamisch festgelegt werden.

Erläuterungen und Kommentar

Der Aufwand eines Begleitvorgangs ist oftmals proportional zu seiner Dauer. In diesem Fall sind die Kosten eines Projekts abhängig von der Terminplanung. Mit Hilfe eines Begleitvorgangs, der zwischen berechnetem Ende des Projekts und dem vertraglich vereinbarten Liefertermin gespannt ist, kann z.B. eine zeitproportionale Konventionalstrafe direkt im Netzplan modelliert werden. Der PMBOK(R) Guide definiert explizit, dass der Aufwand eines Begleitvorgangs proportional zu seiner Dauer ist. Dies ist jedoch nicht notwendigerweise der Fall. Der begleitende Betrieb einer Notstromversorgung erzeugt zwar zeitproportionale Verbrauchskosten, die Kosten für Auf- und Abbau sind aber zeitunabhängige Fixkosten.

Der Begleitvorgang ist zu unterscheiden vom Sammelvorgang, der keine eigenständige Funktion hat, sondern sich in allen Eigenschaften aus den in ihm enthaltenen Einzelvorgängen bestimmt. Insbesondere hat ein Sammelvorgang keine eigenen Ressourcen und Aufwände.

In der deutschen Übersetzung des PMBOK(R) Guide (Ausgabe 2004, Ausgabe 4th edition), wird statt des in der alten DIN 69900-1:1987 definierten Begriffs "Begleitvorgang" der missverständliche Begriff "Unterstützungsfunktion" geprägt. "Funktion" beschreibt im deutschen Sprachgebrauch aber die Beziehung eines Elements zu anderen Elementen eines Systems (z.B. "Projektmanager" für die verantwortliche Person oder "Druckbegrenzung" für ein Sicherheitsventil). Der englische Begriff "Level of Effort" mit seiner wörtlichen Bedeutung "Aufwandsebene" ist ebenfalls weder klar noch treffend.

Die aktuelle DIN 69900:2009 führt weder den Begriff "Begleitvorgang" noch den Begriff "Sammelvorgang" auf.

Bewertungen

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung.
Gesamt
Bewertungen 2
Kommentare 0