Management Summary


Kurzfassung: Was ist ein Management Summary?

Ein Management Summary ist die Zusammenfassung eines an Führungskräfte gerichteten Dokuments im Umfang von maximal einer Seite.

Management Summary


Kurzfassung: Was ist ein Management Summary?

Ein Management Summary ist die Zusammenfassung eines an Führungskräfte gerichteten Dokuments im Umfang von maximal einer Seite.

Wir empfehlen zum Thema Berichten
13.06.2024
1.495,00,-
Methoden des modernen Portfoliomanagements

Die richtigen Dinge tun – für mehr Fokus, Agilität und Produktivität im Unternehmen! In unserem E-Learning-Seminar lernen Sie in nur 4 Workshops, wie Sie Ihr Portfolio mit modernen Methoden organisieren und ausbauen. Mehr Infos

Definition

Ein Management Summary ist die Zusammenfassung eines an Führungskräfte, z.B. den LenkungsausschussLenkungsausschussDer Lenkungsausschuss ist das verbindende Gremium zwischen Projekt- und Unternehmensorganisation. Seine Funktion und Rolle ist jedoch nicht einheitlich festgelegt., gerichteten Dokuments im Umfang von maximal einer Seite.

Führungskräfte müssen dafür sorgen, dass andere arbeiten (können). Dies bedeutet, dass ihre Hauptaufgabe das Treffen von Entscheidungen ist. Diese können sie umso effizienter erfüllen, je schneller sie die dafür benötigten Informationen erhalten und aufnehmen. Die Aufgabe der Fachkräfte besteht darin, mit ihrem Spezialwissen alle relevanten Fakten zusammenzutragen und sie auf die wesentlichen Punkte zu verdichten, sodass die jeweilige Führungskraft unter Berücksichtigung der Unternehmensstrategie und aller anderen Randbedingungen möglichst schnell die richtige Entscheidung treffen kann.

Diesen Zweck erfüllt das sogenannte "Management Summary", das die wesentlichen Aussagen eines Dokuments zusammenfasst und die zu treffenden Entscheidungen benennt.

In welchem Format dies am besten geschieht, muss in jedem Unternehmen eigens geregelt werden, zum Teil finden sich für jede Organisationseinheit bzw. Person unterschiedliche Vorgaben.

Grundsätzlich gilt für das Management Summary:

  • Es muss auch ohne Kenntnis des vollständigen Dokuments in sich verständlich sein.
  • Es muss der Gliederung des Hauptdokuments entsprechen, um das Nachschlagen zu erleichtern
  • Alle Hauptaussagen des verdichteten Dokuments müssen genannt werden (je ein Satz).
  • Es soll klare Entscheidungsalternativen und ihre jeweiligen Konsequenzen benennen.
  • Es darf maximal eine Seite lang sein.

 

Methoden für Entscheidungsvorlagen

Vorschaubild
Verschaffen Sie Ihrer Entscheidungsvorlage mit einem visuellen One-Pager einen strategischen Vorteil! Machen Sie so die entscheidenden Informationen für Entscheidungsträger intuitiv verständlich!
Vorschaubild
Fokussieren Sie Gegenwartsbaum und Zukunftsbaum der TOC auf das Wesentliche! Präsentieren Sie Entscheidern mit dem Executive Summary Tree die zentralen Ursache-Wirkungs-Beziehungen!
Vorschaubild
Holen Sie sich die uneingeschränkte Management Attention für Ihr Anliegen in weniger als einer Minute!

Bewertungen

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung.
Gesamt
Bewertungen 14
Kommentare 0