Nach Abschluss des Projekts liegen alle tatsächlichen Aufwände und Kosten vor. Falls die Aufwandserfassung projektbezogen erfolgte, erlaubt dies die nachträgliche finanzielle Bewertung aller Arbeitspakete und des gesamten Projekts. In dieser Projektnachkalkulation werden den ursprünglichen Planwerten die endgültigen Ist-Werte gegenüber gestellt.
Nach Abschluss des Projekts liegen alle tatsächlichen Aufwände und Kosten vor. Falls die Aufwandserfassung projektbezogen erfolgte, erlaubt dies die nachträgliche finanzielle Bewertung aller Arbeitspakete und des gesamten Projekts. In dieser Projektnachkalkulation werden den ursprünglichen Planwerten die endgültigen Ist-Werte gegenüber gestellt.
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Zweck der Projektnachkalkulation ist:
Dem Auftraggeber/Sponsor nachzuweisen, dass die Finanzmittel wie geplant eingesetzt wurden (sog. Mittelnachweis oder Verwendungsnachweis)
Ursachen für Budgetüber- oder -unterschreitungen aufzudecken
Begründungen für Nachforderungen zu liefern
Die Erfahrungswerte für künftige Aufwandsschätzung zu verbessern
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