Personalien 2011

Haben Sie den Job gewechselt oder hat Ihre Firma neue Mitarbeiter eingestellt?

Informieren Sie die PM-Community über Ihre berufliche Veränderung oder berufliche Veränderungen innerhalb Ihres Unternehmens. Schicken Sie uns eine kurze Mitteilung an news@projektmagazin.de mit Informationen zu: Vor- und Nachname, Unternehmen (neu und alt), Position (neu und alt) sowie Alter. Bitte fügen Sie auch ein aktuelles Foto bei.

Dezember 2011

Martin Buck

übernimmt den Posten des Senior Consultants beim Security-Dienstleister Sidarion und ist dort im Consulting und Projektmanagement tätig. Zuvor arbeitete er u.a. bei Dimension Data und Avantec.

Sebastian Slamka (28)

ist neuer Junior Projektmanager bei der Berliner Agentur Markenreise. Zuletzt war er als freier Projektleiter bei der Agentur Insglück tätig.

November 2011

Peter Huemayer

ist neuer österreichischer Niederlassungsleiter von TPG The Project Group in Wien. Zuvor war er Leiter internationaler Multiprojekte beim japanischen Konzern Yokogawa GmbH CEE.

Dr. Claus Hüsselmann (45)

ist neuer Associate Partner bei der Scheer Management GmbH und dort verantwortlicher Partner für das Projektmanagement-Beratungsgeschäft. Zuletzt war Hüsselmann bei der IDS Scheer AG/Software AG als Leiter Projekt Operations sowie der Solution Unit Service Industries tätig.

Thomas Hofmann

ist neuer Director DACH des PM-Software-Herstellers Projectplace. Hofmann war zuvor u.a. in leitenden Positionen für die Telefónica Deutschland GmbH und KPN International BV tätig.

Josip Kovacevic (34)

ist neuer Vice President Marketing beim PM-Softwarehersteller Actano. Zuvor war Kovacevic bei der Magna Exteriors & Interiors Management GmbH im Einkauf tätig.

Andreas Glatzer

ist neuer technischer Geschäftsführer der Kalogeo-Gruppe und dort u.a. für das Projektmanagement verantwortlich. Zuvor war Glatzer Geschäftsführer der "Renergie Raiffeisen Managementgesellschaft für erneuerbare Energie" in Wien.

Veit Jürgens und Marco Franiczek

sind neue Projektleiter bei der Agentur "insglück". Jürgens verstärkt als Projektleiter die Berliner Niederlassung und war zuvor als Senior Eventmanager bei der "Media Consulta Event GmbH" tätig. Franiczek ist neu in der Kölner Niederlassung und arbeitete zuletzt bei der "bplusd events & sponsoring" in Köln.

Martin Schmidt

ist neuer Projektleiter bei der Agentur "Windcomm Schleswig-Holstein". In dieser Position ist er für den Aufbau des Firmennetzwerkes verantwortlich. Schmidt war zuvor bereits als Projektmanager in der Agentur tätig.

Oktober 2011

Marco Reich (26)

ist neuer Projektmanager bei der FGM Forschungsgruppe Medien GmbH in Leipzig. Reich studierte zuvor Soziologie sowie Kommunikations- und Medienwissenschaften und sammelte Erfahrungen beim Marktforschungsinstitut TNS Emnid.

Steffen Rütten (29)

ist neuer Projektmanager bei der Kommunikationsagentur Brandung. Zuvor war Rütten als Projektleiter bei der Agentur dotkomm rich media solutions GmbH in Köln tätig.

Tanja Divoky (26)

ist Senior Consultant mit Schwerpunkt Projektmanagement beim Gebäudeplaner T.O.C. Zuvor sammelte sie bereits Erfahrungen während ihres Architekturstudiums als Technische Zeichnerin bei Nairz Architekten.

Nina Lindenmüller (27)

übernimmt den Posten als Managerin Projektmanagement & Administration bei der SPS Clever Winning. Zuvor sammelte u.a. Erfahrungen in den Bereichen Marketing und Promotion bei Saint-Elmos Campaign sowie Brand Police.

September 2011

Kai M. Dreesbeimdiek (46)

ist neu in der Geschäftsleitung der DIC-Gruppe und dort u.a. für die kaufmännische Projektentwicklung bzw. das kaufmännische Projektmanagement verantwortlich. Zuletzt war Dreesbeimdiek Geschäftsführer bei der Unternehmensgruppe KIB.

Inke Sterzik (30)

verstärkt das Programmmanagement beim Versandhändler Otto und verantwortet künftig das Programm "otto.de". Die Medieninformatikerin war zuvor als Head of Operations bei der Full-Service-Agentur CELLULAR GmbH tätig.

Agnes Schubert

ist neue Junior Account Managerin bei der Kommunikationsagentur KWP und dort u.a. im Projektmanagement tätig. Zuvor arbeitete sie im Online-Marketing der BuyVIP GmbH.

August 2011

Peter Lövgren

ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Projectplace International AB. Er löst Henrik Baltscheffsky ab, der diese Position seit 2008 innehatte.

Denise Schröber

betreut als Junior-Account-Managerin die Bereiche "Projektmanagement" und "Kundenberatung" bei der Agentur für digitale Kommunikation KWP.

Johan Zetterström

ist neuer CEO von Projectplace International. Zuvor arbeitete er als General Manager Nordics beim SaaS-Anbieter Salesforce.com.

Juli 2011

Lutz Kalcker (38)

ist neuer Leiter des europäischen PMO der Unternehmensberatung Urban Science. Zuvor war er als Projektleiter bei Urban Science im Geschäftsbereich Business Management tätig.

Arne Freundt (31)

ist neuer Leiter des Bereichs "Strategische Planung" beim Sportartikelhersteller Puma. Freundt war davor als Projektmanager bei Siemens Management Consulting tätig.

Armin Wittmann

ist neuer Projektleiter der Messe "Automatica" der Messe München GmbH. Zuvor war Wittmann bei der Schmuck- und Designmesse "Inhorgenta" als Projektgruppenleiter tätig.

André Lange (35)

ist neuer Chief Product Officer beim Video-Content-Netzwerk castaclip. Dort übernimmt er die technische Weiterentwicklung der castaclip-Plattform und ist künftig u.a. für den Bereich "Projektmanagement" verantwortlich. Zuletzt war Lange bei der Axel Springer AG als Head of Product Management tätig.

Anika Reichenberg (28)

unterstützt künftig das Projektmanagement-Team bei der Branding-Agentur Wolf. Die Betriebswirtschaftlerin war zuvor für verschiedene Marketing-Agenturen tätig.

Axel Hoffmann (34)

ist als Kundenberater und Projektleiter neu im Team der Kommunikationsagentur Concept X. Zuvor hatte er als Projektmanager bei Grass Roots Germany und in der Fachabteilung Meetings & Incentives der BCD Travel gearbeitet.

Juni 2011

Prof. Dr. Florian Kluge

ist neuberufener Professor an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft. Er ist dort im Lehrgebiet „Projektmanagement“ des Fachbereichs „Architektur“ tätig. Zuvor war Kluge Vertretungsprofessor am Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur der RWTH Aachen.

Georg Störkle

übernimmt beim PM-Softwarehersteller Actano die Leitung der Advisory Services und widmet sich dort den Aufgabenfeldern "Strategische Beratung" und "Implementierung". Störkle war bei Actano zuvor als Mitglied der Geschäftsleitung tätig.

Dr. Petra Joerg (46)

ist neue Projektmanagerin bei der Kommunikationsagentur gernBotschaft. Dort ist sie für die Bereiche "Chemie", "Pharmazie" und "Technologien für das Gesundheitswesen" zuständig. Zuvor war sie u.a. in einer Agentur im Bereich Public Relations sowie als Texterin tätig.

Mai 2011

Peter Gasteier

ist neuer Director Operations beim PM-Softwarehersteller Sciforma und in dieser Position für den Ausbau des Consultings verantwortlich. Gasteier war zuvor bei Sciforma bereits als Director Sales tätig.

Michael Köhler (32)

ist neuer Projektleiter der Messe "Composites Europe", einer Fachmesse für Verbundwerkstoffe. Zudem übernimmt Köhler die Leitung der Fachmesse "Aluminium".

Rene Silberschmidt

Rene Silberschmidt (28) ist neuer Projektleiter beim Kommunikationsanalysten FairControl und dort in den Bereichen Events, Sponsoring-Veranstaltungen und Roadshows tätig. Silberschmidt wechselte erst vor kurzem in das Unternehmen.

Anja Wilczek

Anja Wilczek (27) verstärkt das Projektmanagement der Marken- und Designagentur Zeichen & Wunder. Zuvor war sie als Produktionerin bei der Designagentur KMS Team tätig.

Markus Grüneberg

Markus Grüneberg ist neuer Geschäftsführer beim Softwarehersteller Ekumo GmbH. Zuvor war er dort bereits als Projektmanagement-Leiter tätig.

Thorsten Mosqua

Thorsten Mosqua (46) übernimmt die Leitung des Projektmanagements beim Software-Hersteller Voxtron GmbH. Zuvor war er u.a. bei IBM und dem Servicedienstleister für Energieversorger ista tätig.

April 2011

Markus Dielacher

Markus Dielacher (44) wechselt zum 1. Juli 2011 in den Vorstand des Anlagenbauers BDI – BioEnergy International AG und ist dort für die Bereiche "Technik" und "Projektmanagement" verantwortlich. Zuvor war Dielacher als Geschäftsführer bei der Lignosol Technologie GmbH tätig.

Svend Hartog

Svend Hartog (49) ist seit 1. April 2011 Chief Operating Officer des Logistik- und Kommunikations-Dienstleisters Baur Fulfillment Solutions und dort u.a. für das Projektmanagement verantwortlich. Zuvor war er beim Logistik-Unternehmen F.A. Kruse tätig.

Doris Tschirk

Doris Tschirk (35) wechselt als New Business Development Managerin zur Werbeagentur adpl-solutions. Zuvor war sie beim ÖGB-Verlag im Projektmanagement für Kommunikationskonzepte und Kampagnen tätig.

Doris Kleinrath

Doris Kleinrath wechselt zum Elektronik-Unternehmen Canon als neue Customer & Channel Business Developer Trademarketer. Zuletzt arbeitete sie beim Software-Konzern Microsoft und war dort für das Projektmanagement externer Telemarketing-Kampagnen zuständig.

März 2011

Birgit Baumgartner

Birgit Baumgartner wechselt zum 1. April 2011 als Projektmanagerin zum CRM-Dienstleister Sensix AG. Zuvor war sie als Senior CRM Consultant und Teamhead bei einem Salesforce-Unternehmen in Großbritannien tätig.

Birgit Hawel

Birgit Hawel (38) ist neu in der Kommunikationsagentur Fuchs und Freude und wird dort im Kunden- und Projektmanagement mit Schwerpunkt Promotions und Incentives tätig sein. Davor arbeitete sie bei den Medien-Unternehmen Media Parking und Boomerang Medien.

Andreas Klaas

Andreas Klaas übernimmt die Leitung des Bereichs "Microsoft Dynamics CRM" des CRM-Dienstleisters Sensix AG. Zuvor war er als CRM-Projektmanager sowie in diversen Führungsfunktionen in Deutschland, USA und Australien tätig.

Michaela Jung

Michaela Jung (40) ist neue Prokuristin beim Franchise-Beratungsunternehmen Syncon. Dort ist sie bereits als Senior Consultant im Projektmanagement tätig und verantwortet zudem die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Dr. Timo Hammer

Dr. Timo Hammer ist neuer Forschungsleiter am Institut für Hygiene und Biotechnologie (IHB) der Hohenstein Institute in Bönnigheim. Zuvor war er dort bereits als Projektleiter tätig.

Februar 2011

Simon Virlis

Simon Virlis (32) übernimmt zum 1. März 2011 die Leitung des Projektmanagements bei der Schweizer NZZ-Mediengruppe. Zuvor war Virlis u.a. in der Geschäftsleitung des Internetportal-Betreibers Amiado Group tätig.

Eva Wiesmüller

Eva Wiesmüller (37) ist neue Vice President Research & Development des Elektronik-Kartenherstellers Exceet Card Group und dort für den Bereich Forschung zuständig. Zuvor war sie beim Chipkartenhersteller Winter AG tätig und leitete dort u.a. den Bereich Projektmanagement.

Sabine Schubert

Sabine Schubert (51) wird Senior Consultant bei der Unternehmensberatung Kirchner + Robrecht. Zuvor war sie als Direktorin beim Softwarehaus Klopotek & Partner tätig und dort u.a. für das internationale Projektmanagement zuständig.

Dorothea Kimmig

Dorothea Kimmig (43) wechselt in das Marketing des Hersteller für Messtechnik Ipetronik und übernimmt dort die Koordination der Marketingprojekte. Zuletzt arbeitete sie im Projektmanagement einer Kommunikations-Agentur.

Januar 2011

Alexander Heitmann

Alexander Heitmann (31) ist Leiter der neu gegründeten Abteilung "Offshore Windenergie" der TÜV Süd Industrie Service GmbH. Zuvor war Heitmann beim Sicherheits-Dienstleister SGS Germany GmbH u.a. für das Projektmanagement von Offshore-Projekten verantwortlich.

Jens Pape

Jens Pape (44) wird zum 1. März 2011 neuer Chief Technical Officer beim Internet-Unternehmen XING AG und verantwortet in dieser Position u.a. das Projektmanagement. Derzeit ist Pape als Vice President Online bei der Telefonica O2 Germany tätig.

Henrie Kötter

Henrie Kötter (36) ist neuer Geschäftsführer des Bereichs Center Management beim Immobilien-Entwickler ECE Projektmanagement. Kötter war dort zuvor als stellvertretender Geschäftsführer des Bereichs tätig.

Peter Fontana

Peter Fontana ist neuer Senior Vice President und Chief Operating Officer des Technologie-Dienstleisters Weatherford International. Zuvor war er dort u.a. als Direktor für das Projektmanagement tätig.

Johann Laeschke

Johann Laeschke (35) wird neuer Head of Sales & Marketing bei der Online-Lernplattform "scoyo". Zuvor leitete er die Bereiche Marketing und Projektmanagement des Kinder-Clubs "ClubNick".

Personalien 2012

Personalien 2010

Tech Link