Personalien 2012

Haben Sie den Job gewechselt oder hat Ihre Firma neue Mitarbeiter eingestellt?

Informieren Sie die PM-Community über Ihre berufliche Veränderung oder berufliche Veränderungen innerhalb Ihres Unternehmens. Schicken Sie uns eine kurze Mitteilung an news@projektmagazin.de mit Informationen zu: Vor- und Nachname, Unternehmen (neu und alt), Position (neu und alt) sowie Alter. Bitte fügen Sie auch ein aktuelles Foto bei.

Dezember 2012

Beat Weyermann und Gustav Martig

unterstützen in Zukunft als Projektleiter das schweizerische Amt für Nationalstrassenbau. Martig war zuletzt als Oberbauleiter für genannte Behörde tätig, Weyermann kommt vom Ingenieurbüro Berchtold+Eicher Bauingenieure AG.

Andreas Naef (41)

ist vom Schweizer Sharepoint-Dienstleister IOZ als Leiter Projektmanagement verpflichtet worden. Er wechselt von Soreco Publica, wo er seit 2009 den Bereich "Beratung und Projekte" unter sich hatte.
Bildquelle: ioz.ch

Markus Lipinsky (39)

hat die Geschäftsführung beim Projektmanagement-Systemhaus Actano übernommen. Der Wirtschaftsingenieur war von 1999 an für die DaimlerChrysler AG tätig und zuletzt CEO der Telematik-Tochter Daimler FleetBoard.
Bildquelle: Dr. Haffa & Partner

November 2012

Jörn-Carsten Kamp

ist neuer Director Project Management beim Softwarehersteller Contentserv. Zuletzt verantwortete er als Project Manager die Implementierung von Erweiterungen zu bestehenden CAT-Systemen (Computer Aided Translation).
Bildquelle: CONTENTSERV GmbH

Alwin (59) und Verena Rank (26)

sind neue Projektleiter bei der Einzelhandelsorganisation Pro Lörrach. Alwin Rank führt seit 2007 die Marketingagentur "Marketing-Oase". Seine Tochter Verena studierte an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Lörrach und arbeitet seit Herbst in der Agentur mit.

Michael Schiedermeier (46)

beginnt als Vice President Professional Services bei der Readsoft AG. In dieser Position verantwortet er u.a. das strategische Projektmanagement. Zuvor war er Geschäftsführer der Unternehmensberatung Projex GmbH.
Bildquelle: Readsoft

Zuzana Zabkova

ist neu im Bereich Projektbetreuung der CinePostproduction in München. Zuvor war Zabkova in London als Projektmanagerin Digitalisierung bei Associated Press tätig.
Bildquelle: CinePostproduction

Thorsten Rosche (29)

verstärkt das Projektmanagement-Team von Die Firma. Zuletzt hat Thorsten Rosche beim ZDF im Bereich der digitalen Medienproduktion gearbeitet.
Bildquelle: Die Firma

Eike Fuchs (31)

ist neuer Projektmanager der Messen LivingKitchen und LivingInteriors der Koelnmesse. Davor gehörte Eike Fuchs schon dem Team von LivingKitchen an.
Bildquelle: Koelnmesse

Dr. Alexander Schagen

hat am Institut für Marketing an der Universität St. Gallen die Position des Projektleiters übernommen. An genanntem Institut hatte er kürzlich seine Dissertation abgeschlossen.
Bildquelle: Universität St. Gallen

Oktober 2012

Stefan Wolf

ist Geschäftsführer der neu gegründeten Online-Agentur Wolf Management & Beratung UG. Zuvor war Wolf als Geschäftsführer bei der Sport Fundgrube Online Handels GmbH & Co. KG tätig.
Bildquelle: Wolf Management Beratung

Stefan Peters (39)

beginnt als Senior Investment Manager bei der Internet-Beteiligungsholding Holtzbrinck Digital. Zuletzt war Peters als General Manager und Projektmanager beim Axel Springer Verlag tätig.
Bildquelle: Holtzbrinck Digital

Daniel Janssen

ist neuer Vertriebschef für Zentraleuropa beim Elektronikunternehmen Omron Electronic Components Europe. Zuvor war Janssen u.a. als Projektmanager beim Mobile-Display-Hersteller TPO tätig.
Bildquelle: Omron Electronics

Christoph Hille (40)

ist neuer Teamleiter Projektmanagement & Beratung am Berliner Standort der Online-Agentur Weitclick. Zuletzt war Hille als Head of digital Consulting bei Aimaq von Lobenstein in Berlin tätig.
Bildquelle: Weitclick

Hendrik Dusny (34)

ist zum Niederlassungsleiter der Witte Projektmanagement GmbH in Berlin berufen worden. Zuvor war Dusny dort bereits als Bereichsleiter „Green Building“ tätig.
Bildquelle: Witte Projektmanagement GmbH

Alexander Hanisch (34)

hat die Teamleitung Project & Development Services (PDS) im Geschäftsbereich Real Estate Advisory Services bei Jones Lang LaSalle übernommen. Zuletzt war er als Bauprojektleiter im Auftrag der Raiffeisen Evolution tätig.
Bildquelle: PR

Franz Bauer

ist neuer Vorstand für Projektmanagement und Technik der ÖBB-Infrastruktur AG. Zuletzt war Bauer dort als Geschäftsbereichsleiter für die Abwicklung der Neu- und Ausbauten verantwortlich.
Bildquelle: ÖBB/Fotofally

Margarita Onanova (32)

ist neuer Head of Project Management bei Global Flight, einem Dienstleister im Bereich der Vielfliegerprogramme. Zuvor war Onanova unter anderem für die russische Fluggesellschaft Aeroflot tätig.
Bildquelle: PR

Patrick De Vilder (26)

ist neuer Projektmanager bei der Online-Plattform simuwelt.de. Zuvor war De Vilder bereits beim Aufbau der Plattform beteiligt.
Bildquelle: PR

September 2012

Dirk Seeburger

übernimmt die Leitung der Project Management Office Services beim IT-Dienstleister bbv Software Services AG. Seeburger war zuletzt als Commercial Director SQS Software Quality Systems AG tätig.
Bildquelle: bbv Software Services AG

Jörg Völler

von der KS Kolbenschmidt GmbH wurde mit dem Award "Project Manager of the Year" der International Association of Project Managers (IAPM) ausgezeichnet.
Bildquelle: IAPM

Barbara Klinser

übernimmt die Leitung beim Kommunikationsdienstleister FastBridge. Zuvor war Klinser als Senior Online Marketing Manager bei Orange Austria tätig. Bis 2009 arbeitete sie bei FastBridge bereits im Projektmanagement.
Bildquelle: FastBridge

Reimund Sudheimer

ist neuer Projektmanager DACH beim Elektronik-Hersteller Snakebyte. Sudheimer war zuvor in der Unterhaltungselektronik-Branche u.a. bei Smartbook, MSI und Guillemot tätig.
Bildquelle: Vogel Business Media

Thorsten Wilkens (49)

hat sich selbständig gemacht und die "Projektberatung Thorsten Wilkens" gegründet. Zuvor war Wilkens als Großprojektleiter bei der DEVK Versicherung in Köln tätig.
Bildquelle: Thorsten Wilkens

August 2012

Daniel Ullrich

ist neuer COO beim Onlinespiele-Hersteller Infernum Productions AG und dort u.a. für das Produkt- und Projektmanagement verantwortlich. Ullrich war zuvor bei der Frogster-Gruppe als Chief Marketing Officer tätig.
Bildquelle: Infernum Productions AG

Christopher G. Smith

ist neuer Technischer Projektleiter sowie Geschäftsentwicklungsleiter beim Kunststoffhersteller Teknor Apex Europe. Zuvor war Smith als Anwendungsentwickler bei Teknor Apex tätig.
Bildquelle: Teknor Apex

Fredy Greuter (48)

übernimmt zum 1. November 2012 die Leitung des Medieninstituts des Verbands Schweizer Medien. Greuter war zuletzt in der Geschäftsentwicklung und im Projektmanagement der Neuen Zürcher Zeitung AG tätig.
Bildquelle: NZZ AG

Udo Deters

ist neuer Senior Channel Sales Coordinator beim Technologieunternehmen Sato. Zuvor war Deters als Projektmanager bei Avery Dennison tätig.
Bildquelle: Sato

Dr. Mey Mark Meyer

wechselt in die Geschäftsleitung des PM-Dienstleisters parameta Projektberatung. Zuvor war Dr. Meyer als Geschäftsführer der m³ projekt:informations:management tätig.
Bildquelle: parameta

José-Javier Rodriguez (41)

ist neuer Projektmanager bei der Kommunikationsberatung Die Firma. Zuletzt war er als Produktvermarkter bei einem Beratungsunternehmen und Systemhaus für die Immobilienwirtschaft tätig.
Bildquelle: Die Firma

Juli 2012

Jasmin Pourhassan

verstärkt das Key Account Management der Projektmanagement-Beratung milestone p.o.e. ag. Zuvor war Pourhassan beim News Verlag tätig.
Bildquelle: milestone p.o.e. ag

Andreas Gagneur (39)

ist zum Geschäftsführer des Hamburger Projektmanagement-Dienstleisters Ingenion GmbH bestellt worden. Zuvor war Gagneur als Produktentwickler und Projektmanager für die Ingenion GmbH tätig.
Bildquelle: Andreas Gagneur

Florian Holzer (36)

ist neuer Senior Consultant bei der internationalen Managementberatung Reality Consult GmbH. Zuletzt war Holzer als wissenschaftlicher Projektmitarbeiter an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin tätig.
Bildquelle: Florian Holzer

Alexander Hofmann

ist neuer technischer Geschäftsführer der IT-Unternehmensberatung MaibornWolff et al. Zuvor war Hofmann als Projektmanager bei Capgemini tätig.
Bildquelle: MaibornWolff et al

Wolfgang Komatz (31)

hat die Leitung des Automobil-Clusters bei der Clusterland Oberösterreich GmbH übernommen. Dort war Komatz zuvor zwei Jahre als Projektmanager tätig.
Bildquelle: Clusterland Oberösterreich GmbH

Dr. Frank Holtmann

ist zum neuen Geschäftsführer der Witte Projektmanagement GmbH berufen worden. Zuvor war Dr. Holtmann als Leiter der Düsseldorfer Niederlassung tätig.
Bildquelle: Witte Projektmanagement GmbH

Nikoleta Nikolova (26)

ist neu im Projektmanagement der Oberhausener Werbeagentur Move:Elevator. Zuvor arbeitete Nikolova bei der Essener Kommunikationsagentur CP/COMPARTNER.
Bildquelle: Move:Elevator

Juni 2012

Dr. Per Kleinschmidt (44)

wechselt als COO in die Geschäftsführung des Anlagenbauers Solarlite und ist dort u.a. für den Bereich Projektmanagement zuständig. Kleinschmidt war zuletzt bei MAN Diesel & Turbo SE als Head of Department "Site Management" tätig.
Bildquelle: Solarlite

Katja Ritter

ist neue Projektmanagerin bei der Nürnberger Werbeagentur MBS und verstärkt dort den Bereich "Projektmanagement E-Commerce Services". Zuvor war sie bei der MBS als Assistentin der Geschäftsführung tätig.
Bildquelle: MBS

Stefan Alcalde Garcia (37)

übernimmt als neuer Head of Project Management bei der Agentur hmmh den Ausbau des Projektmanagement-Bereichs. Zuletzt war Garcia als Senior Project Manager bei der Kommunikations-Agentur Elephant Seven tätig.
Bildquelle: hmmh

Felix Depner

ist neuer Studien-Projektmanager beim Marktforscher Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF). Zuvor arbeitete er als Projektmanager Markforschung bei der Toluna Germany GmbH.
Bildquelle: AGOF

Markus Schneeberger (33)

ist neuer Projektmanager bei der Wiener Agentur Ovos und dort für Konzeption, Projektmanagement und Informationsarchitektur verantwortlich. Zuvor war Schneeberger beim Hamburger Mediaservice Wasmuth tätig.
Bildquelle: ovos

Mai 2012

Ulrich Wertz (35)

ist neuer Team Manager Project Management bei der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH. Wertz war vorher für Ricoh Deutschland tätig.

Dr.-Ing. Jürgen Röper

nimmt als Honorarprofessor für Projekt- und Qualitätsmanagement die Lehrtätigkeit am Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Anhalt auf. Bereits seit 2008 lehrt Röper in diesem Fachbereich das Studienfach Projektmanagement.
Bildquelle: Hochschule Anhalt

Philipp T. Haisch (36)

ist neuer Teamleiter Projektmanagement und Beratung bei der Medienagentur Weitclick. Zuletzt war er als Business Unit Director bei SYZYGY Deutschland angestellt.

April 2012

Melanie Schacker (44)

ist neue Senior Projektmanagerin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Frankfurter Geschäftsstelle des unabhängigen Wirtschaftsclubs Travel Industry Club. Schacker war zuvor selbständig als PR-Beraterin tätig.
Bildquelle: obs/Travel Industry Club

Phillip Goltermann (38)

tritt zum Sommersemester 2012 eine Professur für Projektentwicklung und Projektmanagement im Fachbereich Bauwesen an der Fachhochschule Lübeck an. Goltermann ist bereits als Geschäftsführer beim Immobilien-Dienstleister Drees & Sommer tätig.

März 2012

Jürgen Marc Volm (38)

wurde zum Sommersemester 2012 als Professor für internationales Projektmanagement und Projektentwicklung an die Hochschule für Technik Stuttgart (HfT) berufen. Derzeit ist Volm als Senior Projektpartner bei Drees & Sommer tätig.

Boris Terwey (41)

ist neuer COO beim App-Anbieter Kupferwerk und dort für das Prozess- und Projektmanagement verantwortlich. Terwey kommt vom Berliner Daily-Deal-Anbieter Dealgecco, das er mit gegründet hat und als Geschäftsführer leitete.

Georg Starck

wechselt als Leiter Asset und Property Management zum Immobilien-Dienstleister Alpha Industrial. Zuvor war der studierte Bauingenieur bei CBRE Global Investors als Senior Asset Manager und Senior Projektmanager tätig.

Februar 2012

Lutz Keßels (47)

übernimmt die Position des Bereichsleiters Baumanagement beim Kölner Immobilienunternehmen Pandion Real Estate GmbH. Davor war Keßels Leiters des Bereichs Projektmanagement und Bauerhaltung bei der Galeria Kaufhof GmbH.

Cornelius Hilbig (32)

übernimmt die Projektleitung der ECM/DMS-Einführung beim Automobilzulieferer Eissmann Automotive Deutschland GmbH. Dort ist Hilbig seit Oktober 2011 als Projektleiter & Inhouse Consultant tätig.

Markus Wanner

ist seit Januar Leiter des Geschäftsbereiches „Prozessberatung“ und Mitglied des Managementteams der Tiba Managementberatung GmbH. Zuvor war Wanner freiberuflich tätig.

Ines Neumayer (31)

verstärkt das Projektmanagement bei der Reise-Agentur 42Incentive. Zuletzt war sie im Projektmanagement des Eventspezialisten Vok Dams beschäftigt.

Manfred Damsch

ist Inhaber der neu gegründeten Unternehmensberatung "Damsch Business Project Management". Zuletzt war er in einer VP Stabsfunktion als Senior Program Manager bei "Telefonica O2 Germany" tätig.

Martina Fehr (37)

übernimmt das Projektmanagement beim Medienunternehmen Südostschweiz Medien. Fehr arbeitete davor bei Radio Grischa und Radio Engiadina als Redakteurin, Redaktionsleiterin und Programmleiterin.

David Molch (31)

ist neuer "Gruppenleiter Projektbewertung" bei der UKA Meißen Projektentwicklung GmbH & Co. KG. Zuvor war Molch als Projektentwickler bei der eab New Energy GmbH tätig.

Januar 2012

Erko Deterts (43)

ist neuer Senior Projektmanager beim Online-Werbenetzwerk apprupt. Davor war Deterts u.a. bei Parship und News aktuell tätig.

Ralf Hoffendahl

übernimmt die Vertriebsleitung beim Münchner PM-Softwarehersteller OPUS GmbH. Zuvor war der Diplom-Kaufmann in mehreren verantwortlichen Positionen bei Software- und IT-Unternehmen tätig.

Patricia Baim (28)

ist neue Projektmanagerin im Bereich "Client Services" beim Beratungs- und Technologieunternehmen artegic AG. Baim arbeitete davor bei der HYPE Softwaretechnik GmbH.

Albin Fischer (43)

ist neuer Service Delivery Manager beim UCC-Lösungsanbieter Damovo und dort u.a. für das Projektmanagement verantwortlich. Zuvor war Fischer bei einem Schweizer Versicherer im Bereich IT-Infrastructure tätig.

Claudia Kedor

übernimmt zusätzlich zur Leitung des Marketings die Funktion als Pressesprecherin beim Software-Hersteller Projektron GmbH.

Henning Bock (42)

ist neuer Geschäftsführer der DLRG-Verlag und Vertriebsgesellschaft mbH (DVV). Zuvor war Bock als Projektmanager in der Stabsstelle Kommunikation tätig.

Personalien 2013

Personalien 2011

Tech Link