Personalien 2013

Haben Sie den Job gewechselt oder hat Ihre Firma neue Mitarbeiter eingestellt?

Informieren Sie die PM-Community über Ihre berufliche Veränderung oder berufliche Veränderungen innerhalb Ihres Unternehmens. Schicken Sie uns eine kurze Mitteilung an news@projektmagazin.de mit Informationen zu: Vor- und Nachname, Unternehmen (neu und alt), Position (neu und alt) sowie Alter. Bitte fügen Sie auch ein aktuelles Foto bei.

November 2013

Stefan Hoffmann

ist seit 1. November neuer Projektmanager im Team von Netshops, einer Agentur für Online-Shops. Zuvor war er drei Jahre lang in einer Internetagentur als Projektmanager tätig.
Bildquelle: Netshops

Dr. Bernd Diewald (52)

ist seit Anfang Oktober "Associated Partner" bei der Prozess- und IT-Beratung Mieschke Hofmann und Partner. Der Elektrotechnik-Ingenieur coacht und unterstützt in dieser Rolle Projektleiter. Zuvor verantwortete als Vice President bei IDS Scheer Consulting den Bereich "Cross Industry Consulting".
Bildquelle: MHP

Oktober 2013

Dr. Timo Braun

hat den Deutschen Studienpreis Projektmanagement 2013 der GPM gewonnen. Den mit 1.000 Euro dotierten Preis erhielt Braun, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Management der FU Berlin tätig ist, für seine Dissertation, die sich mit Kooperation in zwischenbetrieblichen Projekten beschäftigt. Die Verleihung fand auf dem 30. PM Forum in Nürnberg statt.
Bildquelle: FU Berlin

Gerrit Essmann (43)

unterstützt seit Mitte September als Senior Project Manager bei der ubitricity Gesellschaft für verteilte Energiesysteme mbH den Aufbau einer Lade-
infrastruktur für Elektrofahrzeuge. Der Diplom-Wirtschaftsinformatiker war zuvor als Projektleiter im Bereich IT & Geschäftsprozesse u.a. für Bertelsmann tätig.
Bildquelle: Gerrit Essmann

Steven Neubauer (37)

tritt am 1. Januar 2014 die neu geschaffene Stelle des Leiters Projektmanagement bei der Schweizer NZZ-Mediengruppe an. Neubauer studierte Betriebswirtschaft an der Universität Bayreuth und wurde 2008 an der Universität Aachen im Bereich Innovationsmanagement promoviert. Seit 2003 ist er bei McKinsey & Company zunächst in Berlin und später in Zürich tätig.
Bildquelle: NZZ-Mediengruppe

Katja Schmitt

verstärkt als neue Projektmanagerin den Bereich Veranstaltungs- und Tagungsmanagement im Wormser Tagungszentrum. Die Diplom-Wirtschaftsingenieurin für "Werbung und Marktkommunikation" sammelte bisher Erfahrungen in der Werbe- und Veranstaltungsbranche.
Bildquelle: Das Wormser

André Nacke (39)

ist der neue Leiter Projektmanagement bei der Schmitz WG Corporate Communication GmbH. Der studierte Kommunikationswirt verantwortete zuvor als Projektmanager Kundenetats bei der HypoVereinsbank, AIDA und Vattenfall. Zuletzt war Nacke bei der Tempus Corporate tätig, einer Corporate-Publishing-Tochter des Hamburger Zeit-Verlages.
Bildquelle: Schmitz WG Corporate Communication

Norman Heydenreich

ist neuer Repräsentant der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement in Berlin. Im Vorfeld hatte er u.a. den GPM-Vorstand bei der Strategie-Entwicklung beraten. Laut GPM wird Heydenreich gemeinsam mit der politischen Referentin Heike Kratt die Konzept- und Organisationsarbeit des Hauptstadtbüros vorantreiben.
Bildquelle: GPM

September 2013

Felix Hess

wurde von dem Projektmanagerverband IAPM zum "Project Manager of the Year 2013" ernannt. Hess ist Projektleiter bei der auf Pharma- und Healthcareprodukte spezialisierten Gerresheimer Regensburg GmbH.
Bildquelle: IAPM

Dr. Georg Wittmann

ist neuer Leiter des Fachbereichs "E-Payment" beim Bundesverband der Dienstleister für Online Anbieter (BDOA e.V.). Hauptberuflich arbeitet Wittmann als Projektleiter beim Forschungs- und Beratungsinstitut ibi research.
Bildquelle: BDOA e.V.

Daniela Chikato

übernimmt zum 1. Oktober die Geschäftsführung der Projektbörse projektwerk.com. Strasse ist seit 2009 bei projektwerk.com für den Bereich der Geschäftskunden verantwortlich und verfügt über 20 Jahre Vertriebserfahrung. Als Geschäftsführerin löst sie die Gründerin Christiane Strasse ab.
Bildquelle: projektwerk.com

Bent Mühlena (45)

hat am 1. September 2013 die Leitung der Abteilung "Immobilienprojektmanagement" bei der Union Investment Real Estate GmbH in Hamburg übernommen. Er ist bereits seit 1999 im Unternehmen und hatte zuletzt den Bereich "Immobilienprojektmanagement International/Europa" betreut.
Bildquelle: Union Investment Real Estate

Gerhard Over (54)

leitet seit kurzem den Geschäftsbereich "Automotive" bei der Hirschmann Car Communication GmbH. Zuvor war der Diplom-Ingenieur Chef des Kundencenters von Marquardt Automotive und damit unter anderem für das Projektmanagement für den Bereich "Automotive" verantwortlich.
Bildquelle: Hirschmann Car Communication

Kerstin Kreßner (48)

feiert ein PM-Dienst(leister)jubiläum: Sie ist seit fünf Jahren für das Weiterbildungsprogramm des DVP Deutscher Verband der Projektmanager in der Bau- und Immobilienwirtschaft e.V. als Programmleiterin tätig. Seit 1. August ist sie außerdem Sprecherin der GPM Region Berlin.
Bildquelle: Kerstin Kreßner

August 2013

Tanja Reschner (39)

ist neu im Projektmanagement-Team der Hamburger Agentur für Kommunikationsdesign Factor Design. Dort übernimmt sie u.a. die Steuerung von Projekten. Zuvor arbeitete Reschner für die Werbeagenturen Kolle Rebbe und KNSK
Bildquelle: Factor Design

Hartmut Kälberer (46)

ist seit 1. August 2013 Geschäftsführer für den Bereich "Technik und Projektmanagement" bei dem Werkzeugmaschinenbauer F. Zimmermann GmbH in Denkendorf. Kälberer arbeitet seit 2006 bei der F. Zimmermann GmbH, zuvor war er für mehrere Industrieunternehmen in leitenden Positionen tätig.
Bildquelle: F. Zimmermann GmbH

Cornelia Wüst (53)

ist seit August Geschäftsführerin der Tiba Coaching GmbH und für den Aufbau der Tiba-Tochtergesellschaft verantwortlich. Sie verfügt über sechsundzwanzig Jahre Erfahrung als Spezialistin für Personal Reputation-Programme, Coaching und Beratung für Führungskräfte und Executives. Daneben ist sie als Geschäftsführerin des von ihr gegründeten Beratungsunternehmens C.Wüst & Partner in Salzburg tätig.
Bildquelle: TIBA GmbH

Egon Gsponer (38)

übernimmt am 1. September 2013 die Führung des Bereichs "Infrastruktur" bei der Matterhorn Gotthard Bahn. Bislang leitet der Vater zweier Söhne den Bereich "Projektmanagement", der dann in den Bereich "Infrastruktur" integriert ist.
Bildquelle: 1815.ch

Marieke Jung (28)

ist neue Projektleiterin bei dem Modellbau-Unternehmen MKT AG. Die ausgebildete Modellbauerin war zuvor bei dem Lichtinstallateur the walking house gmbh im Bereich "Design" beschäftigt.
Bildquelle: ecommerce-news-magazin.de

Dominik Albers

hat bei dem eCommerce-Berater SHOPMACHER eCommerce GmbH die Funktion eines Senior IT-Projektmanagers übernommen. Der Medienfachwirt und Fachinformatiker hatte zuletzt bei dem Softwarehersteller eggheads GmbH als Projektmanager gearbeitet.
Bildquelle: SHOPMACHER

Juli 2013

Natalie Horstmann (23)

ist neue Senior IT-Projektmanagerin bei dem eCommerce-Berater SHOPMACHER eCommerce GmbH. Davor war die Kauffrau für Marketingkommunikation als Online-Marketing-Managerin bei der SEO-/SEM-Agentur Bloofusion tätig.
Bildquelle: SHOPMACHER

Rolf Hofer (44)

ist ab September neuer Projektleiter bei der Messe Friedrichshafen. Dort ist er verantwortlich für das Messe-Quartett "IBO", "Neues BauEn", "Garten & Ambiente Bodensee" und "Urlaub Freizeit Reisen". Bislang war der Betriebswirt bei verschiedenen Unternehmen der Getränkebranche im Vertrieb tätig.
Bildquelle: Messe Friedrichshafen

Daniel Müller (28)

ist ab dem 1. August neuer Geschäftsführer der 2. Basketball-Bundesliga. Zuvor arbeitete er in seiner Heimatstadt beim Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen in der Marketing GmbH. Neben Marketing war der Sportwissenschaftler dort für die Bereiche, Projektmanagement/Eventorganisation und Sponsoring tätig.
Bildquelle: www.handelsblatt.com

Christian Grasser (46)

übernimmt ab dem 1. Januar 2014 bei Asut, dem Schweizerischen Verband der Telekommunikation, die Leitung der Geschäftsstelle. Aktuell ist er beim Telekom-Unternehmen Swisscom im Bereich Community Affairs tätig. Bei Asut wird Grasser bereits im September als Projektleiter einsteigen.
Bildquelle: www.kleinreport.ch

Roberto Lazzari

ist neuer COO der Eventagentur Rufener Events. Das neue Mitglied der Geschäftsleitung übernimmt die Leitung der Bereiche Projektmanagement und Events. Lazzari war zuletzt Mitglied der Geschäftsleitung bei Hauser & Partner. Vor seinem Wechsel zu Hauser & Partner war er Mitinhaber von Trendix Event Management.
Bildquelle: Werbewoche

Juni 2013

Franziska Stich (25)

ist neue Projektmanagerin bei der Wiener Marketing-Agentur ambuzzador. Davor war sie im Board der Nachwuchsplattform Marketing Natives tätig.
Bildquelle: ambuzzador marketing gmbh

Dr. Dirk Schawaller

arbeitet seit April diesen Jahres als neuer Projektmanager im Bereich "Forschung & Entwicklung, Innovationsmanagement" bei dem Werkstoffproduzenten TECNARO GmbH. Zuvor war er am Institut für Textilchemie und Chemiefasern (ITCF) in Denkendorf tätig.
Bildquelle: global°

Thomas Muser

ist seit Mai 2013 als "Project Manager DOOH Solutions" bei der Werbevermarktungs-Plattform Vukunet tätig. Er war dort bereits seit 2011 als externer Projektmanager angestellt und hat zuvor u.a. diverse Projekte bei der DHL betreut.
Bildquelle: invidis.de

Bernd Rohde (41)

ist neuer Projektleiter der CeMAT, der Weltleitmesse für Intralogistik. Zuletzt hatte der in Mexiko aufgewachsene Rohde die Geschäftsleitung der Messe Frankfurt Mexico inne.
Bildquelle: Deutsche Messe

Mai 2013

Mathias Wolff (31)

hat die neu geschaffene Position als "Director eCommerce" bei der Full-Service-Agentur TWT Interactive übernommen. In dieser ist er verantwortlich für das Projektmanagement im Geschäftsbereich eCommerce. Zuletzt leitete er das Online-Marketing bei neckermann.de.
Bildquelle: www.agitano.com

Steffen Kühn (43)

ist neuer "Head of Architecture" bei der ACREST Property Group GmbH. Davor verantwortete er als Geschäftsführer u.a. den Bereich Projektmanagement beim Architekturbüro kister scheithauer gross architekten und stadtplaner GmbH.
Bildquelle: www.architektenmediator.de

Carsten Diettrich (44)

ist neuer Leiter "Projektmanagement & Fondskonzeption" beim Fondshaus reconcept GmbH. Zuvor war er Mitglied des Vorstands der Wölbern Treuhand GmbH und verwaltete dort den After-Sales-Bereich.
Bildquelle: reconcept GmbH

April 2013

Markus Meier

ist neuer Vice President Business Development beim PM-Softwarehersteller Actano. Zuletzt war Meier Unternehmensberater bei Axel Schröder & Partner.
Bildquelle: ACTANO GmbH

Bastian Stegen (26)

ist neuer Junior Projektmanager Online/Content bei dem Portal marktforschung.de. Zuvor war er als Projektleiter bei dem Felddienstleister OmniQuest tätig. 
Bildquelle: marktforschung.de

Peter Schrell (25)

ist neuer Geschäftsführer bei der Kreativagentur Thomas GmbH. Bis vor kurzem arbeitete er in dem Unternehmen als Projektleiter und Berater für Social Media.
Bildquelle: Kreativagentur Thomas GmbH

Mario Müller (48)

ist neuer Geschäftsführer der Berliner microTOOL GmbH. Seit 2001 war er Vertriebsleiter des Unternehmens, das Werkzeuge für Requirements Engineering und Projektmanagement entwickelt.
Bildquelle: microTOOL GmbH

Marcus Mennemeier (39)

ist ab sofort neuer CTO und Mitglied der Geschäftsleitung beim Projektmanagement-Systemhaus Actano. Zuletzt war er Geschäftsführer bei der Global Communications Services GmbH.
Bildquelle: ACTANO GmbH

Harald Stallinger (36)

ist als neues Mitglied der Geschäftsführung der TGW Systems Integration GmbH künftig für die Bereiche "Projektmanagement" und "IT-Realisierung" verantwortlich. Zuletzt war er dort als Head of Project Management tätig.
Bildquelle: TGW Logistics Group

März 2013

David Guntern (38)

verstärkt ab sofort das Kommunikationsunternehmen DREIZWEIEINS GmbH als Projektleiter. Zuvor war er für Brig Belalp Tourismus als Direktor tätig.
Bildquelle: DREIZWEIEINS GmbH

Heiko Zimmermann (51)

ist neuer Bereichsleiter "Publikumsmessen" und Projektleiter der internationalen Bootsmesse "hanseboot" bei der Hamburg Messe und Congress GmbH. Zuletzt war er Bereichsleiter bei der Hamburg Marketing GmbH.
Bildquelle: Hamburg Messe und Congress GmbH

Etienne Neehus

verstärkt als Senior Project Manager die Event-Unit der Münchner Full-Service-Agentur COMEO Dialog, Werbung, PR GmbH. Zuvor war er selbstständig tätig.
Bildquelle: COMEO Dialog, Werbung, PR GmbH

Greg Nitch (51)

verantwortet ab sofort beim Flugzeugsitz-Hersteller Recaro Aircraft Seating die Bereiche "Vertrieb", "Programm-Management" und "Customer Service". Davor arbeitete er im Vertrieb von Lurgi, einem Anbieter für Großanlagenbau.
Bildquelle: Recaro Aircraft Seating

Ingo Fichtel

ist neuer Projektleiter bei der VR FinanzDienstLeistung GmbH und betreut u.a. den Aufbau des Projektportfoliomanagements. Zuvor leitete er Projekte bei der Ingenico GmbH, einem Anbieter von Lösungen für den Zahlungsverkehr.
Bildquelle: Ingo Fichtel

Jürgen Grewe (51)

ist neuer Program Manager bei Ericsson Schweiz. Seit 2007 hatte er bei Nokia Siemens Networks Schweiz als Program Manager gearbeitet.
Bildquelle: Jürgen Grewe

Februar 2013

Marcus Paulus (48)

hat die Leitung des Projektmanagement Office des Energiedienstleisters Wien Energie GmbH übernommen. Zuvor leitete Paulus das Wiener Team der Managementberatung Reality Consult GmbH.
Bildquelle: Marcus Paulus

Gerhard Falb (44)

ist neuer Chief Marketing Officer der paysafecard.com Wertkarten AG. Zuletzt war er als selbständiger Projektmanager tätig.
Bildquelle: paysafecard.com Weltkarten AG

Florian Feigl (31)

ist ab sofort Senior Account Manager bei der Wiener Eventagentur MIND-SET GmbH. Seit 2009 hatte er als Projektmanager bei der Agentur gearbeitet.
Bildquelle: MIND-SET

Björn Sellschopp (49)

ist neues Mitglied der Geschäftsführung beim Münchner Software-Hersteller Can Do GmbH und dort u.a. für den Bereich "Projektmanagement" zuständig. Zuletzt gehörte er zur Geschäftsführung der Unternehmensberatung P3 Aviation GmbH.
Bildquelle: Can Do GmbH

Michel Leu

hat bei der Josef Binkert AG den neu geschaffenen Bereich "Projektmanagement" übernommen. Der Maschinenbauingenieur hatte davor bei der Binkert AG die Position eines Produktmanagers inne.
Bildquelle: Josef Binkert AG

Özlem Sümerol

ist neue Projektmanagerin bei der Unternehmensberatung 42virtual Business Services GmbH. Zuvor war sie bei der ROLAND GAREIS CONSULTING GmbH in den Bereichen "Eventmanagement" und "Marketing" tätig.
Bildquelle: ROLAND GAREIS CONSULTING

Januar 2013

Christian Vandreier (32)

unterstützt die Bremer Werbeagentur red pepper als neuer Projektmanager. Zuletzt war er als Berater bei der Full-Service-Agentur Interwall tätig.
Bildquelle: red pepper

Fabian Wismer

ist als neuer Produkt- und Projektmanager zur Geschäftsleitung des Schweizer Reiseanbieters  travel.ch gestoßen. Er hatte zuvor die inzwischen eingestellte Geschäftseinheit Schweden von travel.ch geleitet.
Bildquelle: travel.ch

Birte Hackenjos

ist neuer COO bei der Haufe-Lexware GmbH & Co. KG und dort u.a. für den Bereich "Projektsteuerung" verantwortlich. Die Juristin war zuletzt als Mitglied der Geschäftsführung bei Haufe-Lexware tätig.
Bildquelle: Haufe-Lexware

Sebastian Heintzen (32)

steigt bei der wunder media production GmbH als Projektmanager ein und wird in dieser Funktion das Key-Account-Management unterstützen. Zuvor arbeitete er als Projektmanager bei der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH.
Bildquelle: www.openpr.de

Sascha Thran

hat zum Jahresanfang die Geschäftsleitung der Hamburger Niederlassung der Witte Projektmanagement GmbH übernommen. Er ist seit 2007 im Unternehmen und war bislang als Senior-Projektleiter für mehrere Großbauvorhaben zuständig.
Bildquelle: Witte Projektmanagement

Stefan Kokkes (41)

ist neuer Projektmanager der von der Koelnmesse GmbH veranstalteten Messe für Office und Objekt ORGATEC. In der Vergangenheit war Kokkes bei der Messe Valencia als Director International Affairs and Guest Events beschäftigt.
Bildquelle: moebelmarkt.de

Carsten Wolf

betreut als neuer Projektleiter der Bauarbeitsgemeinschaft Pansuevia den Ausbau der A8 zwischen Augsburg und Leinheim. Wolf ist bereits seit der Kalkulationsphase mit dem Bauvorhaben vertraut.
Bildquelle: Bernhard Weizenegger

Alexander Berger (37)

verstärkt als Senior Projektmanager die Schweizer Niederlassung der Eventagentur marbet. Zuvor arbeitete er bei (f)acts Events in Dornbirn als Senior Projektleiter.
Bildquelle: marbet GmbH

Dr. Gunnar Auth

ist für das Fachgebiet Informations- und Projektmanagement an der Hochschule für Telekommunikation Leipzig eingestellt worden. Davor war Auth Direktor des Universitätsrechenzentrums der Universität Leipzig.
Bildquelle: Universität Leipzig

Personalien 2012

Tech Link