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Vielleicht kennen Sie das: Sie diskutieren in einer Verhandlung oder Besprechung angeregt mit ihrem Gegenüber über einen komplexen Sachverhalt. Im Vorfeld haben Sie sich bereits einige Argumente überlegt. Der entscheidende Moment naht, Sie möchten Ihre Argumente vorbringen – und haben diese zum Teil vergessen. Sie überlegen, wertvolle Sekunden verstreichen, die Redepause suggeriert Ihrem Gegenüber eine gewisse Unsicherheit und während Sie noch angestrengt ins Leere schauen, fällt Ihnen der Gesprächspartner ins Wort, lenkt das Thema in eine andere Richtung und schon ist die Situation vorbei. Zwei Minuten nach dem Gespräch fällt Ihnen dann das Argument ein, welches Ihnen im entsprechenden Moment geholfen hätte...
Für so einen Fall wäre es gut, sämtliche Argumente vor dem Gespräch im Kopf abzuspeichern und egal zu welchem Zeitpunkt wieder aus seinem Gedächtnis hervorzuholen. Wie das mit einer einfachen Technik gelingt, zeigt dieser Tipp.
Um sich Informationen nachhaltig zu merken, können Sie die sog. "Geisselhart-Technik" verwenden. Die Technik beruht auf der Tatsache, dass sich das Gehirn Bilder wesentlich besser merken kann als bloße Fakten. Möchten Sie eine Information abspeichern, kreieren Sie dafür in Ihrer Phantasie ein Bild und verknüpfen Sie dieses mit den Symbolen aus dem Ordnungssystem in Bild 1, welches Sie in einem ersten Schritt verinnerlichen sollten. In diesem System sind für die Zahlen von 0 bis 10 Symbole zugeordnet, die den Zahlen in ihrer Erscheinung ähneln (s. auch "Bilder im Kopf – Wichtiges leicht gemerkt", Projekt Magazin 14/2010).
In dem Sie Ihre Argumente in Bildern abspeichern, haben Sie diese jederzeit parat und werden auch sicherer in eine Verhandlung oder in ein Meeting gehen. Sie können dazu Ihre Argumente z.B. nach der Relevanz sortieren und dann dem wichtigsten Argument die Kerze zuordnen, dem zweitwichtigsten den Schwan usw. Dazu ein Beispiel:
Sie plädieren dafür, dass an sämtlichen Arbeitsplätzen in Ihrer Abteilung eine neue, zeitgemäße PM-Software installiert wird. Ihr Chef ist davon wenig begeistert aufgrund der hohen Anschaffungskosten sowie der langen Einarbeitungszeit seiner Mitarbeiter ("Bisher funktioniert's doch auch!"). Dennoch nimmt er Ihr Anliegen ernst und vereinbart mit Ihnen eine kurze Besprechung, um über Ihre Idee zu diskutieren. Ihre Argumente sind im Einzelnen:
Bewerten Sie nun die Argumente nach der Relevanz und legen Sie für jedes Argument ein eigenes Bild im Kopf an. Diese könnten z.B. folgendermaßen aussehen:
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