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Um den Projektverlauf übersichtlich abzubilden, sind Gantt-Diagramme eine gute Darstellungsmöglichkeit. Microsoft Excel bietet grundsätzlich die Möglichkeit, solche Diagramme zu erstellen. Weitaus bequemer und schneller gelingt dies jedoch mit Power BI Desktop, einem leistungsfähigen Visualisierungs-Tool, das Microsoft kostenlos zur Verfügung stellt. Dieter Schiecke und Dominik Petri zeigen Ihnen, wie Sie damit aus Ihren Excel-Daten Gantt-Diagramme anfertigen, die mehr Informationsgehalt bieten, als es in Excel möglich wäre.
Um den Projektverlauf übersichtlich abzubilden, sind Gantt-Diagramme eine gute Darstellungsmöglichkeit. Microsoft Excel bietet grundsätzlich die Möglichkeit, solche Diagramme zu erstellen. Weitaus bequemer und schneller gelingt dies jedoch mit Power BI Desktop, einem leistungsfähigen Visualisierungs-Tool, das Microsoft kostenlos zur Verfügung stellt. Dieter Schiecke und Dominik Petri zeigen Ihnen, wie Sie damit aus Ihren Excel-Daten Gantt-Diagramme anfertigen, die mehr Informationsgehalt bieten, als es in Excel möglich wäre.
Wollen Sie die zeitliche Abfolge der Aktivitäten in einem Projekt aufzeigen, ist ein Gantt-Diagramm eine gute Darstellungsmöglichkeit. Dieses können Sie mit einem Projektmanagement-Tool anlegen, über ein gestapeltes Balkendiagramm gelingt ein Gantt-Diagramm mit etwas mehr Mühe auch in Excel.
Weitaus bequemer erstellen Sie ein aussagekräftiges Gantt-Diagramm mit Power BI Desktop, einem kostenlosen Tool, das Microsoft zum Transformieren, Analysieren und Visualisieren von Daten bereitstellt. Es enthält seit Kurzem ein Modul, mit dem Sie deutlich informativere Gantt-Diagramme darstellen können, als es mit Excel möglich wäre (Bild 1).
Um die einzelnen Schritte der folgenden Lösungen nachzuvollziehen, nutzen Sie die Beispieldatei Gantt_PowerBIDesktop.xlsx, die Ihnen zusammen mit dem Artikel zum Download zur Verfügung steht.
Vergleicht man die Darstellung eines Gantt-Diagramms in Power BI Desktop (Bild 1) mit der in Excel, fallen folgende drei Dinge auf:
Wer schon Gantt-Diagramme in Excel angelegt hat, weiß, dass die Darstellung solcher Informationen und Diagrammbestandteile – wenn überhaupt – nur mit erheblichem Aufwand möglich ist. In Power BI Desktop erledigen Sie das mit ein paar Mausklicks.
Nachdem Sie Power BI Desktop kostenfrei installiert haben (siehe Kasten), müssen Sie zunächst die Aufgabenliste aus Ihrer Excel-Arbeitsmappe importieren, die in Bild 3 dargestellt ist.
Microsoft entwickelt die Tools für Power BI permanent und mit hohem Tempo weiter. Achten Sie deshalb darauf, dass Sie stets mit der aktuellen Version der verschiedenen BI-Tools arbeiten.
StG
09.01.2017