Neue Oberfläche, erweiterte Schnittstellen

Planview Enterprise 11.3 – Intuitive und effiziente Portfoliosteuerung

Planview Enterprise ist eine umfassende Portfolio- und Ressourcen-Management-Lösung, deren Leistungsspektrum den kompletten Produktlebenszyklus abdeckt. Neu in Version 11 sind die überarbeitete und deutlich verbesserte Benutzeroberfläche, die integrierten Reporting-Möglichkeiten sowie die Schnittstellen zu anderen PM-Systemen. Dr. Boris Marx stellt die aktuelle Version vor.

Planview Enterprise 11.3 ist die aktuelle Version der umfassenden Portfolio- und Ressourcen-Management-Lösung des 1989 in Austin, Texas, gegründeten Herstellers Planview. Die Software unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Strategie durch Planung, Analyse und Steuerung des Projekt- und Produktportfolios sowie der dafür notwendigen unternehmensweiten Ressourcen. Zusätzlich zu den Unternehmensressourcen integriert Planview auch die Finanzdaten, also Kosten und Erlöse.

Das Leistungsspektrum von Planview Enterprise deckt das Management eines Produktlebenszyklus vom Ideenmanagement über die operative Entwicklung im Projekt bis zum Marktaustritt ab. Neu in Version 11 sind die überarbeitete Oberfläche, die integrierten Reporting-Möglichkeiten, sowie die Schnittstellen zu anderen PM-Systemen.

Neue Oberfläche

Eine besondere Herausforderung für eine breit aufgestellte Unternehmenssoftware ist die geeignete Präsentation der oft umfangreichen Daten und deren Aufbereitung für die verschiedenen Anwenderrollen. Für einen Programmmanager ist es z.B. relevant, schnell einen Überblick über die Projekte innerhalb des von ihm verantworteten Programms zu erhalten. Ein Ressourcenmanager möchte schnell erkennen, welche Ressourcen ggf. unter- oder überlastet sind, um eine Ausgleich zu schaffen. Ein Projektmitarbeiter hingegen interessiert sich vor allem für Arbeitspakete, auf die er seine Arbeitszeiten zurückmelden muss. All diese Informationen (bzw. Sichten darauf) werden über die Benutzeroberfläche bereitgestellt.

Jene Anwender, die bereits mit früheren Versionen von Planview Enterprise gearbeitet haben oder aktuell mit einer solchen arbeiten, kennen das Navigieren zu den relevanten Informationen als eine tägliche Herausforderung. Häufig sind die Informationen nur über versteckte Untermenüs zu erreichen – und dies auch nur mit Erfahrung.

In Version 11 hat Planview weite Teile der Benutzeroberfläche im Rahmen eines Technologiewechsels von Microsoft Silverlight auf HTML5 überarbeitet und damit die Anwenderfreundlichkeit deutlich verbessert. Die aus Version 10 bekannten und teilweise verworrenen Menüstrukturen sind einer aufgeräumten und auf Benutzerbedürfnisse optimierten Oberfläche gewichen. Der Anwender ist nun schneller in der Lage, zu den für ihn relevanten Bereichen zu navigieren. So ist es z.B. möglich, vom Aufruf der Software mit nur zwei Mausklicks zu einem Arbeitspaket innerhalb eines einzelnen Projekts zu springen. Dies reduziert zudem den Schulungs- und Einarbeitungsaufwand bei Neuanwendern.

Im Gegensatz zu früheren Versionen nutzt Planview Enterprise 11 sogenannte Kacheln, um die jeweils relevanten Informationen zusammenzufassen (Bild 1). Dabei kann der Anwender entweder die zahlreichen, bereits integrierten Sichten auf die Daten nutzen oder eigene Kacheln definieren. Um den Einstieg für neue Anwender zu erleichtern, können die Menüelemente entsprechend der Rolle des Benutzers

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