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Für das Projektmanagement stehen heute zahlreiche Standards und Normen zur Auswahl. PM-Verantwortliche müssen also entscheiden, ob ein Standard für ihr Unternehmen geeignet ist und wenn ja, welchen Standard sie einsetzen möchten. Doch welchen Nutzen bringen Standards? Welcher Standard ist am weitesten verbreitet? Wo lassen sich Standards einsetzen? Antworten auf diese Fragen sowie Informationen zu Anwendungsbereichen von Standards, Erwartungshaltung der Anwender und realisiertem Nutzen liefert eine empirische Erhebung des ISPRI-Forschungszentrums. Die Ergebnisse der Befragung decken Potenziale und Defizite von Standards auf. Für die Entwickler von Standards und die Anwender lassen sich daraus hilfreiche Handlungs- bzw. Auswahlempfehlungen ableiten.
Richtlinien, Standards und Normen für das Projektmanagement (im Folgenden "Standards") werden von verschiedenen Organisationen entwickelt und herausgegeben. Am bekanntesten sind die Standards der nationalen und internationalen Projektmanagement-Organisationen (z.B. IPMA, GPM, APM) sowie der offiziellen Normungsinstitutionen (z.B. ISO, ANSI / PMI, DIN). Da es eine Vielzahl konkurrierender Standards gibt, gestaltet sich die Auswahl für den Anwender nicht einfach:
Das Forschungszentrum für Informationssysteme in Projekt- und Innovationsnetzwerken (ISPRI) (www.ispri.de) hat untersucht, welche Standards und Normen in welcher Weise verwendet werden. Die Studienergebnisse sollen einerseits die Anwender bei der Auswahl von Standards unterstützen. Andererseits soll für Standardisierungs- und Normierungsgremien das Anwenderverhalten transparent werden.
Im Frühjahr und Sommer 2006 wurden 269 Projektmanagement-Fachexperten und -Anwender online zu Projektmanagement-Standards befragt. Die Ergebnisse werden derzeit noch detailliert wissenschaftlich ausgewertet. Für die Praxis lassen sich aber bereits jetzt wesentliche Fragen beantworten.
Im Folgenden werden zunächst die Struktur, die Zielsetzung und das Spektrum heutiger Projektmanagement-Standards diskutiert. Anschließend erfolgt die Vorstellung ausgewählter Ergebnisse der Untersuchung. Am Ende werden die Ergebnisse zusammengefasst und erste Schlüsse gezogen.
Die Autoren von Projektmanagement-Standards haben deren Strukturen in den vergangenen Jahren zunehmend angeglichen. Typische Bestandteile solcher Standards sind:
Darüber hinaus gibt es Standards, die dazu dienen, den Reifegrad von Organisationen zu messen oder die Aus- und Weiterbildung von Projektpersonal zu unterstützen.
An den Einsatz von PM-Standards können sehr unterschiedliche Erwartungen geknüpft sein. Der unmittelbarste Nutzen ergibt sich aus einer einheitlichen Projektmanagement-Terminologie, die dazu beiträgt, begriffliche oder konzeptionelle Missverständnisse zu vermeiden. Viele Standards (z.B. PRINCE2) beschreiben so genannte "Best Practices". Darunter sind etablierte Prozesse und Methoden zu verstehen, die ihren Erfolg in der Praxis bewiesen haben. Bisweilen werden Standards auch verwendet, um interne oder externe Organisationseinheiten miteinander vergleichen zu können oder die Kosten zu senken.
Standards, die für das Projektmanagement relevant sind, lassen sich nach verschiedenen Kriterien klassifizieren.
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