Probleme lösen mit der Kraftfeldanalyse

Probleme lösen mit der Kraftfeldanalyse

Wenn Schwierigkeiten im Projekt auftreten, liegt die Lösung in der Regel nicht sofort auf der Hand. Mit der Kraftfeldanalyse ist es möglich, die Ursachen eines Problems zu analysieren und konkrete Maßnahmen zu entwickeln. Insbesondere Probleme, die auf zwischenmenschliche Faktoren, auf Bedenken und Befürchtungen zurückzuführen sind, lassen sich mit der Kraftfeldanalyse aufdecken.

Die Kraftfeldanalyse

Die Kraftfeldanalyse (engl.: force-field-analysis) geht auf den Psychologen Kurt Lewin zurück und wird u.a. in der Psychologie, in den Sozialwissenschaften, im ProzessmanagementProzessmanagementDas Prozessmanagement umfasst das Identifizieren, Gestalten, Einführen, Steuern, Verbessern und Dokumentieren von Unternehmensprozessen. Die prozessorientierte Gestaltung einer Organisation erleichtert das Einführen neuer Prozesse. und im Change Management angewendet. Sie ist ein einfaches Verfahren, um die fördernden und blockierenden Faktoren in einer Situation zu untersuchen. Ziel ist es u.a., in einer Problemsituation auf Handlungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen. Das Verfahren beruht auf der Erkenntnis, dass die Veränderung einer Situation auf zwei Mechanismen beruht: Es ist möglich

  • fördernde Kräfte zu stärken.
  • blockierende Kräfte zu schwächen.

Vorgehen in acht Schritten

In Bild 1 ist die Kraftfeldanalyse schematisch dargestellt. Im ersten Schritt geht es darum, das Problem zu definieren, das mit dem Projekt gelöst werden soll, und es mit dem definierten ProjektzielProjektzielDas Projektziel ist die eindeutige, vollständige und überprüfbare Beschreibung des Sollzustands, der durch das Projekt herbeigeführt werden soll. abzugleichen. Im zweiten Schritt werden die Faktoren aufgelistet, die dem Ziel entgegenstehen, z.B. nicht kooperatives Verhalten von Stakeholdern, offene Urlaubsansprüche der Teammitglieder, Fehlzeiten wegen Krankheit oder mangelnde Management AttentionManagement AttentionManagement Attention ist die Unterstützung eines Vorhabens durch die entscheidungsberechtigte Führungsebene der Trägerorganisation.. Im dritten Schritt werden die Faktoren aufgelistet, die die ZielerreichungZielerreichungDie Zielerreichung beschreibt den Realisierungsgrad quantitativ festgelegter Projektziele. Dies geschieht in der Regel durch Angabe von Kennzahlen, die die tatsächliche Projektleistung in Verhältnis zu den Plangrößen setzt. Mögliche Kennzahlen sind z.B. der Schedule Performance Index, der Cost Performance Index oder andere Ist/Soll-Quotienten für Kenngrößen. fördern. Hierbei kann es sich um hohe Management Attention handeln, ein motiviertes Team oder zuverlässige Lieferanten. Im vierten und fünften Schritt wählt man die drei wichtigsten hemmenden bzw. fördernden Faktoren aus. Auf diese konzentriert man sich und überlegt sich Maßnahmen, welche die hemmenden Faktoren abschwächen und die fördernden Faktoren verstärken. Im achten Schritt legt man einen Aktionsplan fest, in dem die konkreten Maßnahmen sowie Verantwortliche und Termine aufgeführt werden.

Bild 1: Schematische Darstellung der Kraftfeldanalyse. Quelle: AFW Wirtschaftsakademie Bad Harzburg GmbH.

Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung der Methode bietet Ihnen unser Methodensteckbrief Kraftfeldanalyse.

Beispiel

In einem Unternehmen stagniert das Umsatzwachstum, die Umsatzziele wurden nicht erreicht. In der Vertriebsabteilung sollen deshalb die Prozesse gestrafft und die Arbeitsschritte stärker automatisiert werden. Um den Status Quo festzustellen, bittet das ProjektteamProjektteamDas Projektteam umfasst alle Personen, die aktiv am betrachteten Projekt beteiligt sind. Dies umfasst u.A. den Lenkungsausschuss , den Auftraggeber , den Projektmanager und alle Projektmitarbeiter die Vertriebsmitarbeiter, sämtliche Prozesse zu dokumentieren. Die Vertriebsmitarbeiter boykottieren das Projekt aber, indem sie erforderliche Informationen nicht weiterleiten. Der Abteilungsleiter hat permanent Einwände zu den Verbesserungsvorschlägen und verweigert die Erfassung der Arbeitsprozesse mit der Begründung, die Mitarbeiter sollten sich lieber um die Kunden und den Umsatz kümmern, anstatt Bildchen in Visio zu malen.

Mit Hilfe der Kraftfeldanalyse soll nun der Projektleiter dem KonfliktKonfliktAufgrund der Neuheit und Einmaligkeit von Projekten treten während der Projektabwicklung mit großer Wahrscheinlichkeit Konflikte auf. In erster Linie sind bei Projekten organisatorische oder Inter-Rollen-Konflikte zu erwarten. Dies bedeutet, dass Organisationseinheiten oder Funktionsträger nicht miteinander vereinbare Maßnahmen durchsetzen wollen. Ein organisatorischer Konflikt liegt z.B. vor, wenn zur Projektbeschleunigung die vorgeschriebenen Qualitätsprüfungen nicht im vollen Umfang durchgeführt werden. Ein Inter-Rollen-Konflikt kann z.B. im gleichzeitigen Anspruch zweier Projektleiter auf eine Engpassressource bestehen. mit der Vertriebsabteilung auf den Grund gehen. Im Aktionsplan sind die Ergebnisse des Beispiels dokumentiert (Tabelle 1). Im Anhang finden Sie für den Aktionsplan eine Vorlage, die Sie für Ihre eigenen Analysen verwenden können.

Tabelle 1: Aktionsplan.
Quelle: AFW Wirtschaftsakademie Bad Harzburg GmbH.
Projekt: Sales Pro Problem: Die Vertriebsabteilung erreicht die angestrebten Umsatzzahlen nicht, der Umsatz stagniert schon seit längerem. Kunden werden nicht systematisch analysiert und ihren Umsätzen und Potentialen entsprechend behandelt. Ziel: Umsatzsteigerung um 20%. Deshalb sollen die Prozesse der Vertriebsabteilung deutlich verschlankt werden. So soll mehr Zeit zur Kundenakquise und -betreuung übrig bleiben. Datum:
9. Januar

Hemmende Faktoren:

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