Projektmanagement: Ein Blick auf die Zukunft

Dr. Martin Barnes, Executive Director der Major Projects Association (MPA) und seit über 30 Jahren beratend im Projektmanagement tätig, wirft in seinem Artikel – den er als Vortrag auf dem World Congress 2002 in Berlin hielt – einen Blick auf die Vergangenheit des Projektmanagements und fordert Sie auf, sich mit ihm Gedanken über die mögliche Entwicklung in der Zukunft zu machen. Wird der Einfluss des Projektmanagements zunehmen und sich der Beruf des Projektmanagers als sicher erweisen oder handelt es sich nur um eine langlebige Management-Modeerscheinung?

 

Download PDFDownload PDF

Projektmanagement: Ein Blick auf die Zukunft

Dr. Martin Barnes, Executive Director der Major Projects Association (MPA) und seit über 30 Jahren beratend im Projektmanagement tätig, wirft in seinem Artikel – den er als Vortrag auf dem World Congress 2002 in Berlin hielt – einen Blick auf die Vergangenheit des Projektmanagements und fordert Sie auf, sich mit ihm Gedanken über die mögliche Entwicklung in der Zukunft zu machen. Wird der Einfluss des Projektmanagements zunehmen und sich der Beruf des Projektmanagers als sicher erweisen oder handelt es sich nur um eine langlebige Management-Modeerscheinung?

 

Wir empfehlen zum Thema Projektmanagement
12.09.2024
1.395,00,-
Hybrides Projektmanagement - das Beste aus 2 Welten vereinen

Lernen Sie das Wichtigste beim Einsatz von hybridem Projektmanagement, damit auch Sie in Ihrem Unternehmen das Beste aus zwei Welten kombinieren. Mehr Infos

Erst in den letzten 30 Jahren wurde Projektmanagement als eine Wissenschaft anerkannt, die sich benennen, erlernen und allgemein anwenden lässt. Seither hat sich diese Wissenschaft rasant weiterentwickelt. In diesem Beitrag werde ich einen Blick in die Vergangenheit des Projektmanagements werfen und möchte Sie auffordern, sich mit mir Gedanken über die mögliche Entwicklung in der Zukunft zu machen. Wird der Einfluss von Projektmanagement zunehmen und sich der Beruf des Projektmanagers als sicher erweisen oder handelt es sich nur um eine langlebige Management-Modeerscheinung?

Das Zeitalter "Projektmanagement" ist erst 30 Jahre jung. Auch vor dieser Erfindung wurden schon Projekte abgewickelt, aber niemand hat dafür einen eigenen Managementprozess als notwendig angesehen. Auch heute noch werden mehr Projekte ohne Zuhilfenahme von Projektmanagement-Methoden ausgeführt als mit ihnen. Ihr Einfluss war bis jetzt gering, aber ihr zukünftiges Potential ist gewaltig.

Was ist ein Projekt?

Diese Aussage hängt allerdings von der allgemeinen Definition eines Projekts ab. Ich bevorzuge die Definition, nach der ein Projekt eine Serie von Tätigkeiten ist, unternommen von Menschen, die sich zusammengefunden haben, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Nach dieser Definition sind alle Konstruktionsarbeiten Projekte, ebenso alle Forschungstätigkeiten, alle Produktentwicklungen und alle einmaligen Ingenieursarbeiten. Zu diesen klassischen Projektmanagement-Bereichen kommen noch sämtliche Militär- und Regierungsaufgaben, Geschäftsinitiativen, Rechtsfälle, Kunst, TV- und Radioproduktionen, große soziale Events und geplante Verbrechen.

In der Tat umfasst diese Definition jede bewusste Erschaffung und geplante Veränderung von Dingen. Dabei muss es sich nicht ausschließlich um physikalische Gegenstände, wie Gebäude oder neue Produkte handeln - auch nichtphysikalische Dinge sind eingeschlossen, wie das Gewinnen einer Wahl oder eines Gerichtsfalls, die Fusion zweier Unternehmen, die Einführung einer gemeinsamen europäischen Währung oder das Einführen der Kapitalwirtschaft in einem vormals kommunistischen Land.

Eine andere Begriffsdefinition eines Projekts, die ich oft benutze, ist, von Status A zu Status B zu gelangen. Status A ist eine gewisse Sicht eines Zustands, in dem wir uns gerade befinden. Status B ist dieser Zustand in veränderter Weise. Status A sind diese zwei Firmen vor der Fusion, in Status B sind sie bereits fusioniert und arbeiten gut zusammen. In Status A wird ein Produkt auf veraltete und ineffektive Weise produziert, in Status B ist der Produktionsprozess effizient.

Status B wird von den Menschen, die das Projekt anstoßen, immer als Verbesserung zu Status A angesehen. Manchmal bedeutet diese Verbesserung jedoch eine Verschlechterung für andere Menschen, z.B. bei Verbrechen und Kriegen.

Jedes Projekt ist ein Unterprojekt

Vor ein paar Jahren gab ich ein Statement dazu ab, was im Projektmanagement bestehen bleiben und was nicht lange überleben wird. Dazu gehörte auch die Aussage, dass jedes Projekt das Unterprojekt eines anderen ist. Diese Aussage scheint auch heute noch gültig zu sein und auf die meisten Projekte, mit denen wir zu tun haben, zuzutreffen. Jede Schlacht ist ein Unterprojekt eines Kriegs. Jedes Projekt, das für ein Wirtschaftsunternehmen durchgeführt wird, ist ein Sub-Projekt für das Erreichen der Geschäftsziele. Jedes Projekt einer demokratischen Regierung ist ein Unterprojekt für das Projekt, welches die nächste Wiederwahl sicherstellen soll. Jedes Projekt, das wir als Individuum unternehmen, dient als Unterprojekt dem Projekt zur Sicherung unseres eigenen Glücks - egal, ob kurz-, mittel- oder langfristig.

Sie werden feststellen, dass Projektmanagement oft nicht auf das Projekt angewandt wird, von dem Ihres ein Unterprojekt ist - quasi Ihrem Überprojekt. Gewöhnlich wird Projektmanagement auch selten auf die Unterprojekte Ihres Projekts angewandt. Schlechtes Management Ihres übergeordneten Projekts sorgt für ungenaue Zielvereinbarungen in Ihrem Projekt und eine schlechte Entscheidungsfindung durch den Kunden. Mangelhaftes Management Ihres Unterprojekts sorgt für eine unzureichende Leistung in Ihrem Projekt. Sie können nicht gewinnen, wenn das Team Ihrer Auftragnehmer und Lieferanten nicht gut gemanagt ist.

Die letzten tausend Jahre

Wenn wir nur die menschlichen Aktivitäten der letzten tausend Jahre betrachten, werden wir feststellen, dass in dieser Zeit die Zahl der Projekte zugenommen hat, ebenso wie auch das Leben vielfältiger und komplizierter wurde. In Europa war das Leben beispielsweise Ende des 18. Jahrhunderts kaum komplizierter als Ende des 17. Jahrhunderts. Hingegen war es Ende des 20. Jahrhunderts schon schwieriger als Ende des 19. Jahrhunderts. Das Sozialwesen, die Forschung, Technik und Politik entwickelten sich in den letzten 200 Jahren schneller und gewannen stärker an Einfluss als je zuvor. Damit nahm auch die Zahl der abgewickelten Projekte erheblich zu. Wir dürfen konsequenterweise annehmen, dass die Anzahl der Projekte weiterhin steigen wird.´

Heute ist der Anteil an Projekten, die mit modernen PM-Methoden durchgeführt werden, in einigen Tätigkeitsbereichen schon hoch. Zu diesen traditionellen Anwendungsgebiete zählen z.B. Konstruktion, IT, Produktion und das Ingenieurswesen. Es ist jedoch anzunehmen, dass auch in diesem Bereich nicht mehr als ein Drittel aller Projekte mit modernen PM-Methoden abgewickelt werden. In anderen Gebieten ist Projektmanagement noch wenig verbreitet, der Trend ist jedoch steigend.

Projektmanagement: Ein Blick auf die Zukunft


Gleich kostenlos weiterlesen!

  • Zum Newsletter anmelden und diesen Artikel freischalten

  • Jede Woche neue Inhalte, Tipps und Tools per E-Mail
Gratis Newsletter bestellen & sofort weiterlesen

 

Hiermit melde ich mich zum Newsletter an. Ich habe die Datenschutzrichtlinien gelesen und akzeptiere diese. Ihre Daten nutzen wir ausschließlich zum Newsletter-Versand und der Messung von Öffnungs- und Klickraten. Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unserem Datenschutz finden Sie hier.