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Wo Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zusammenarbeiten, bestehen besondere Anforderungen an alle Projektbeteiligten. Vor allem die unterschiedlichen Vorstellungen von Projektmanagement sowie mangelnde Sprachkenntnisse verursachen Probleme. Grundvoraussetzung für den Projekterfolg ist deshalb, dass die Projektleitung diese Anforderungen kennt und entsprechend handelt. Jörg Storm, der umfangreiche Erfahrung in internationalen Großprojekten sammelte, zeigt in seinem Beitrag typische Problemfelder eines multikulturellen Umfelds auf.
Wo Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zusammenarbeiten, bestehen besondere Anforderungen an alle Projektbeteiligten. Vor allem die unterschiedlichen Vorstellungen von Projektmanagement sowie mangelnde Sprachkenntnisse verursachen Probleme. Grundvoraussetzung für den Projekterfolg ist deshalb, dass die Projektleitung diese Anforderungen kennt und entsprechend handelt. Jörg Storm, der umfangreiche Erfahrung in internationalen Großprojekten sammelte, zeigt in seinem Beitrag typische Problemfelder eines multikulturellen Umfelds auf.
Wo Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zusammenarbeiten, bestehen besondere Anforderungen an alle Beteiligten. Diese Erfahrung habe ich als Projektleiter bei internationalen Großprojekten gemacht. Eine funktionierende Zusammenarbeit ist die Grundvoraussetzung dafür, dass ein Projekt in einem multikulturellen Umfeld erfolgreich verläuft. Deshalb müssen die Projektverantwortlichen mit den typischen Problemfeldern bei internationalen Projekten vertraut sein. Der Beitrag zeigt einige dieser Problemfelder auf.
Schon in den grundlegenden Bereichen Zeitplanung, Planungsvorgänge, Berichterstattung usw. finden sich insbesondere in internationalen Projekten mit einer multikulturellen Besetzung unterschiedliche Erwartungen in Bezug auf das Projektmanagement. Unabhängig davon, ob es sich um nationale oder internationale Projekte handelt, gibt es drei verschiedene Standardtypen, zu denen je nach Land und Kulturkreis unterschiedliche Erwartungen existieren:
Aus den unterschiedlichen Erwartungen ergeben sich unter anderem folgende Probleme. Die Lösungsempfehlungen beziehen sich auf das Beispiel Japan.
Am Beispiel der Projektmethodik bei einem global tätigen Konzern werden die Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit unterschiedlicher Kulturkreise deutlich: Mitarbeiter aus dem amerikanischen und deutschen IT-Bereich des Unternehmens diskutierten in der Projektvorbereitungsphase kontrovers über das Thema Projektmethodik. Doch auch nach der Entscheidung gingen sie nicht konsequent und einheitlich vor. Der deutsche Ansatz war den amerikanischen Kollegen zu komplex. Sie fanden ihn übertrieben, "over-engineered".
In Japan gibt es diverse PM-Standards. Unternehmen setzen zum Teil Ihre eigenen Standards ein, die sich von Firma zu Firma unterscheiden. Außerdem sind die jeweiligen Standards für alle Projekte innerhalb des Unternehmens gedacht, egal in welchem Land das Projekt stattfindet. Kulturelle Aspekte werden darin nicht berücksichtigt. Der Projektmanager hat die Aufgabe, die jeweils vorhandenen Standards an die unterschiedlichen kulturellen Rahmenbedingungen anzupassen.
Darüber hinaus gibt es je nach Kulturkreis unterschiedliche Erwartungen an die Funktionen der Projektkoordination und das ideale Verhalten der Personen, die mit dieser Aufgabe befasst sind.
Ist die Projektkoordination
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