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Häufig sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Für eine Führungskraft - egal ob in der Linie oder im Projekt - ist das fatal. Denn wer sich ständig in Details verzettelt, der leitet nicht mehr, vielmehr leidet er durch den Beruf. Dr. Martin Kärner, selbst viel beschäftigter Projektleiter, richtet sich mit diesem Artikel an alle, die sich gerne in der Arbeitsmenge und -vielfalt verlieren. Er gibt praxiserprobte Hinweise, wie man den Überblick bewahrt und die Zügel des Projekts in der Hand behält. Dabei können die Methoden des Projektmanagements Hilfestellung leisten.
Häufig sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Für eine Führungskraft - egal ob in der Linie oder im Projekt - ist das fatal. Denn wer sich ständig in Details verzettelt, der leitet nicht mehr, vielmehr leidet er durch den Beruf. Dr. Martin Kärner, selbst viel beschäftigter Projektleiter, richtet sich mit diesem Artikel an alle, die sich gerne in der Arbeitsmenge und -vielfalt verlieren. Er gibt praxiserprobte Hinweise, wie man den Überblick bewahrt und die Zügel des Projekts in der Hand behält. Dabei können die Methoden des Projektmanagements Hilfestellung leisten.
Auf Ihrem Schreibtisch türmen sich Post-its mit unerledigten Aufgaben? Sie kommen mit der Bearbeitung Ihrer E-Mails nicht hinterher und wenn Sie sagen "Ich kümmere mich darum", ahnt Ihr Gegenüber schon, dass daraus nichts wird? Wenn es Ihnen so geht, sind Sie nicht allein. Viele Projektleiter und Führungskräfte in der Linie kämpfen an verschiedenen Baustellen gleichzeitig. In solchen Situationen wird jede Anfrage von Kollegen und Mitarbeitern als zusätzliche Belastung empfunden. Und als Führungskraft erweckt man nicht gerade den Eindruck von Souveränität. Wenn auch Sie der Zustand Ihrer Aufgabenliste stört, sollten Sie weiter lesen. Im Folgenden erfahren Sie, mit welchen praxisbewährten Methoden und Verhaltensweisen Sie es schaffen können, Ihre Tätigkeiten zu strukturieren und alle wichtigen Aufgaben in den Griff zu bekommen.
Stellen Sie sich vor, dass Sie zu jedem Ihrer unerledigten Vorgänge einen Bestellschein erhalten, ein so genanntes "Ticket". Dieser Begriff kommt aus dem Servicegeschäft im angloamerikanischen Sprachraum. Dabei werden Bestellungen per Computer in vorgefertigte Vorlagen (Tickets) aufgenommen und an den zuständigen Bearbeiter weitergeleitet. Sie haben Ihren persönlichen Stapel unerledigter Tickets auf Ihrem Schreibtisch und jeden Tag kommen neue dazu. Der Stapel nimmt in dem Maß zu oder ab, in dem Sie es schaffen, Ihre Tickets zu bearbeiten.
Die Eisenhower-Matrix im Projektgeschäft anwenden
Eisenhower verfügte als General und später als auch als US-Präsident natürlich über einen großen Stab von Mitarbeitern, die ihm die lästigen und zeitraubenden Details abgenommen haben - ein typisches Kennzeichen des Topmanagements. Als Führungskraft im mittleren Management und als Projektleiter ist man jedoch im operativen Geschäft tätig und muss sich daher oft um Detailfragen kümmern. Deshalb werden an dieser Stelle einige ergänzende Hinweise für die praktischen Anwendung der Eisenhower-Matrix im operativen Geschäft gegeben:
Zusätzlich zur Eisenhower-Matrix haben Sie noch eine weitere Handlungsoption:
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