Ausgabe 08/2019
"Innovation ist keine Garantie gegen das Scheitern,
aber ohne Innovation ist das Scheitern garantiert."
Stefan R. Munz (*1961), Produkt- und Organisationsentwickler
Unsere neue Ausgabe widmet sich ganz dem Thema Innovation im digitalen Zeitalter. Jens Lehnen und Laurenz Kirchner geben Ihnen für flexible, schnelle und kundenorientierte Produktentwicklungen "einen Methodenkanon für die Entwicklung digitaler Produkte" an die Hand. Die vorgestellten Methoden dürften Sie kennen, z.B. agile Entwicklung, ihre volle Innovationskraft entfalten sie jedoch erst durch ihre Kombination. Auf der PM Welt 2019 können Sie die beiden Referenten übrigens auch live erleben.
Mit dem Thema Innovation beschäftigt sich auch Alex T. Steffen in seinem Beitrag "Innovationskraft steigern – in 4 Schritten zum digitalen Vorreiter". Nach seiner Meinung benötigen Unternehmen dazu einen "Entwicklungssprung in der Führungskultur". Für diesen skizziert der Autor einen 4-Punkte-Plan, der sich an der Kultur der nordischen Länder orientiert: Z.B. erhalten Talente Raum zum Entwickeln und Mitarbeiter dürfen Fehler machen.
Eine weitere Methode präsentieren Marc Bollmann und Jan Zutter in ihrem Beitrag "Verzahnte Produktentwicklungen mit der Interdependenz-Analyse beherrschen". Mit der Interdependenzanalyse können Sie die Komplexität bewältigen, die sich aus der Verwendung von identischen Elementen für verschiedene Produkte ergibt – auch das eine Reaktion auf die immer kürzeren Produktlebenszyklen und die immer stärkere Individualisierung der Produkte.
In diesem Sinne wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und Innovieren
Petra Berleb und das Team des projektmagazins