Ausgabe
Alle Ausgaben

Ausgabe 10/2014

Teil 2:
Autorität gewinnen und behalten
Dass persönliche Autorität wichtig für die Führungsaufgabe des Projektleiters ist, zeigte bereits der erste Teil dieses Beitrags. Doch wie kann der Projektleiter die notwendige Autorität bei Teammitgliedern und Entscheidungsträgern gewinnen? Und was kann er tun, wenn seine Autorität in Frage gestellt wird, z.B. wenn externe Berater in das Projekt geholt werden? Auf diese Fragen geht Gero Lomnitz im zweiten und abschließenden Teil ein. Darüber …
Teil 2:
Zulassung, Durchführung und Gültigkeit
Projektmanager, die eine Zertifizierung anstreben, benötigen eine fundierte Entscheidungshilfe für die Wahl des passenden Zertifizierungssystems. Im ersten Teil zeigte Barbara Brecht-Hadraschek, wie sich die drei wichtigsten …
Öffentliche Verwaltung und Projektmanagement – das scheint zunächst im Widerspruch zueinander zu stehen, da Verwaltung in langfristig angelegten und streng reglementierten Strukturen organisiert ist, während Projekte auf einer temporären …
Wer sich im Urlaub gut erholt, geht gestärkt an seine nächsten Projekte. Damit neben den letzten Arbeitswochen nicht auch noch die die Urlaubsvorbereitung zum Stressfaktor wird, nutzen viele Menschen Checklisten. Hierfür gibt es im Internet …