Ausgabe 10/2019

"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen
- doch es wachsen keine Blumen auf ihr."
Vincent van Gogh (1853 – 1890),

Maler und Zeichner

Erinnern Sie sich, wann Sie zuletzt mit Legosteinen gebaut haben? Mit Ihren Kindern, Enkeln oder für sich selbst? Lego® baut man, sofern es sich um einen speziellen Bausatz handelt, nach Anleitung. Ich war jedoch schon immer ein viel größerer Fan davon, wild drauflos zu bauen und zu sehen, was daraus wird.

Lego® Serious Play® funktioniert ähnlich. Es ist Legobauen für Erwachsene im beruflichen Kontext, getreu dem Motto: Zuerst bauen, dann denken. Im aktuellen Leitartikel "Lego® Serious Play® für Projektteams" baut ein Team, bestehend aus 12 Mitarbeitern eine Projektvision für ein Change Projekt. Sie als Leser sind ganz nah mit dabei, wenn die Teilnehmer "kopflos" loslegen und sich erst im Nachgang überlegen, was sie da eigentlich erschaffen haben.

Ich selbst hatte vergangenen Herbst die Möglichkeit, einen Lego Serious Play-Workshop zu besuchen. Es hat mich fasziniert, welch unterschiedliche Modelle trotz gleicher Vorgabe entstanden sind. Mir erschien es zunächst regelrecht absurd, dass kleine Legomännchen Propeller auf dem Kopf haben oder Türme breiter wie hoch waren. Doch als die Erbauer ihre Modelle erklärten, erschienen mir plötzlich alle Modelle sinnvoll und durchdacht.

Mir wurde in diesem Workshop bewusst, dass Menschen völlig unterschiedliche Vorstellungen, Herangehensweisen und Grenzen haben, ob nun beim Bauen mit Legoklötzen oder für ein Change Projekt. Es gilt, diese Sichtweisen und Erfahrungsschätze zu nutzen und bestmöglich zu vereinen. Die Bauklötze ermöglichen es, abzubilden, was schwierig in Worte zu fassen ist. Also los, worauf warten Sie noch – holen Sie die Legokiste heraus.

Viel Spaß beim Bauen von Modellen und Visionen
Petra Berleb und das Team des projektmagazins

Eine Projektvision finden, die Ihre Mitarbeiter emotional anspricht – mit einem Lego® Serious Play®-Workshop kein Problem. Was Sie dazu benötigen, wie der Workshop abläuft und welche Ergebnisse er liefert, erklärt Susanne Nickel ...

Überzeugen Sie Ihr Publikum beim nächsten Projektstatus-Meeting mit dem PowerPoint-Foliensatz von Dieter Schiecke.

Ein selbstorganisiertes Team kann mit einem agilen Ansatz selbst in einem Traditionsunternehmen wie der Deutschen Bahn schneller wirtschaftlichen Erfolg liefern als die bestehenden Vorgehensweisen. Lesen Sie hier, mit welchen Mitteln und Formaten...

Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie Sie beruflichen Ärger und Frust ablassen und mit den beschriebenen Übungen Ihre Gesundheit stärken.