Ausgabe 11/2011 vom 01.06.2011
Fachbeitrag
Teamabstimmung, Meeting, Karaoke

Um in Projekten mit japanischen Kollegen oder Geschäftspartnern erfolgreich zusammenzuarbeiten, ist es sinnvoll, sich vor dem ersten Kontakt mit den kulturellen Unterschieden vertraut zu machen. Dr. Monika Kraemer und Elisabeth Wagner schildern, worauf Sie als Projektleiter oder -mitarbeiter bei der Kommunikation und im täglichen Umgang mit Japanern achten sollten. Sie erfahren, wie Sie sich in Japan richtig verhalten und eine gute, von Höflichkeit geprägte Arbeitsatmosphäre herstellen – sei es bei der Begrüßung, beim Meeting, während des (Geschäfts-)Essens oder, wenn Sie trotz aller Bemühungen doch einmal in ein "Fettnäpfchen" getreten sind.mehr

4.583335
12 Leserbewertungen | Artikel (10 Seiten) | 4,50 € (0,00 € im Abo)
Anzeige
Anzeige
Weitere Beiträge
Fachbeitrag

Meilensteine sind besondere Ereignisse im Projekt, die als Orientierungspunkte im Projektplan dienen. Nur wenn sie vollständig definiert und diese Informationen allen relevanten Beteiligten zugänglich sind, ermöglichen sie es dem Projektleiter, das Projekt richtig zu steuern und den Fortschritt zu überwachen. Orientiert an Standards und Best Practices zeigt Dr. Georg Angermeier im ersten Teil der Artikelserie, wie Sie Meilensteine systematisch beschreiben, damit sie den gewünschten Nutzen bringen. mehr

3.5
8 Leserbewertungen | Artikel (7 Seiten) | 4,50 € (0,00 € im Abo)
SW-Anleitung

Im zweiten Teil dieser vierteiligen Artikelreihe stellt Dieter Schiecke Techniken vor, um Start- und Endtermine sowie Folgetermine zu berechnen. Darüber hinaus zeigt er, welche Möglichkeiten die neuen Datumsfunktionen in Excel 2010 bieten, um die tatsächlich verfügbaren Arbeitstage und die Kalenderwochen flexibel zu berechnen. Die Beispieldatei können Sie zusammen mit dem Artikel herunterladen. mehr

3.75
4 Leserbewertungen | Artikel (8 Seiten) | 4,50 € (0,00 € im Abo)
Tipp
Tipp – Kommunikation

Nach einer Präsentation sollten die Teilnehmer die Gelegenheit haben, über die Inhalte der Präsentation zu diskutieren. Dabei wechselt der Präsentator in die Rolle des Moderators. Dr. Tomas Bohinc zeigt in diesem Tipp, wie Sie eine solche Diskussion eröffnen und angemessen leiten können. Wichtig dabei ist besonders, in der Diskussion sowohl die Sachebene als auch die emotionale Ebene im Auge zu behalten. mehr

3.714285
7 Leserbewertungen | Artikel (4 Seiten) | 3,00 € (0,00 € im Abo)
Witz
Wenn die Projektleiterin mit dem Arbeitspaketverantwortlichen ein Verhältnis hat, ist das ... Alle Projektmanagement-Witze
Tech Link