Ausgabe 11/2022

You can have everything in life you want,
if you will just help enough other people get what they want.

Zig Ziglar (1926 – 2012)
US-amerikanischer Autor, Geschäftsmann und Speaker

Liebe Leserinnen und Leser,

gehören Sie zu den Menschen, die sich darauf freuen, endlich wieder vor Ort zu netzwerken? Oder ist das für Sie bloß Klüngelei und Selbstdarstellung?

Dass es bei dem Aufbau eines Netzwerks um mehr geht als um Vetternwirtschaft und das Ansammeln vieler Kontakte, zeigen meine Kollegin Sandra Gedig und ich in unserem Artikel "7 Praxistipps für erfolgreiches Networking". Zwar kann ein Netzwerk dabei helfen, an die vielen, nicht ausgeschriebenen Stellen zu kommen – aber mittlerweile geht es um viel mehr als das.

Besonders Business-Plattformen wie LinkedIn und XING haben das klassische Image des Netzwerkens reformiert. Denn neben der Vermittlung von Stellen steht mittlerweile der Austausch untereinander im Fokus. Mitglieder eines Netzwerks liefern z.B. Denkanstöße oder bieten Hilfestellung bei Problemen.

"Networking" ist aber immer auch Arbeit: Besuchen Sie Veranstaltungen, halten Sie Ihr LinkedIn bzw. XING-Profil aktuell und pflegen Sie Ihre Kontakte. KPIs helfen Ihnen dabei, Ihre Disziplin aufrecht zu erhalten. Überprüfen Sie diese aber nach einem vorab festgelegten Zeitraum.

Ein gutes Netzwerk lebt vor allem vom "Geben". Besonders hilfreich finde ich in diesem Zusammenhang die 70-20-10-Regel. Sie besagt, dass Sie in 70% Ihrer Networking-Zeit Hilfestellung leisten, 20% für die eigene Positionierung investieren und in den restlichen 10% um Hilfe bitten sollten. Denn je mehr Sie über Ihre Kontakte lernen und sich über Ihre Interessen austauschen, desto eher baut sich eine vertrauensvolle und bedeutsame Beziehung auf.

Viel Spaß beim Lesen und Kontakte knüpfen wünschen Ihnen
Noemi Eberlein und das Team des projektmagazins

Knapp ein Drittel aller Stellen wird nicht mehr ausgeschrieben, sondern z.B. über Kontakte besetzt. Ein gutes Netzwerk steigert also Ihre Karrierechancen. Erfahren Sie die wichtigsten Tricks für den Aufbau eines erfolgreichen Netzwerks.

Wissen Sie wirklich, was Ihre Firma alles vorantreibt? Bei einem unübersichtlichen Portfolio kann ein Projektreporting Abhilfe schaffen. Erfahren Sie, welche Anforderungen dieses erfüllen sollte und worauf Sie beim Aufbau achten sollten.

Kommen Sie vor lauter Aufgaben kaum noch zu Ihren Projekten? Dann sollten Sie prüfen, ob Sie zu viele Rollen innehaben, und entscheiden, welche Sie abgeben können.

Ein Excel-Diagramm ist schnell erstellt. Es optisch ansprechend aufzubereiten, kostet dagegen oft Zeit und Mühe. Die hier vorgestellten Tipps zeigen, wie Sie mit wenig bekannten Voreinstellungen Zeit sparen und monotone Arbeitsschritte umgehen.

Eine zur Verschrottung vorgesehene Anlage wird mit Hilfe der Theory of Constraints zum Goldesel! Mit dem Voraussetzungsbaum schafft es ein Ingenieursteam, einen Produktionsengpass zu überwinden und Umsatz sowie Gewinn zu steigern.

Nicht immer kommunizieren wir im Projektalltag auf der Erwachsenenebene, was den Projekterfolg gefährden kann. Mit der Transaktionsanalyse können Sie die Kommunikation in Ihrem Projektteam analysieren und bewusst lösungsorientiert gestalten.