Ausgabe 12/2019

Seminarerfolg ist gut. Lernerfolg ist besser. Aber der einzige wirkliche Erfolg der Weiterbildung ist der Anwendungserfolg.

Prof. Querulix (Pseudonym) (*1946), deutscher Aphoristiker und Satiriker

Stehen Sie vor der Entscheidung, ob Sie eine und wenn ja, welche Projektmanagement-Zertifizierung Sie absolvieren möchten? In vielen Unternehmen wird nachgewiesene, zertifizierte Projektmanagement-Kompetenz vorausgesetzt und sie erleichtert den nächsten Karriere- und Gehaltssprung.

Die drei großen internationalen Zertifizierungsanbieter IPMA©, PMI© und AXELOS© bieten unterschiedliche Zertifizierungslevel mit unterschiedlichen Anforderungen und Schwerpunkten an. Auch bei einer Rezertifizierung, die mit einer Ausnahme immer notwendig ist, herrschen sehr unterschiedliche Anforderungen.

Da verliert man schnell den Überblick und fühlt sich verloren. In ihrem Zweiteiler "Wege zur Projektmanagement-Zertifizierung" gibt Elisabeth Wagner einen umfassenden Überblick über die gängigen internationalen PM-Zertifizierungen. In dieser Ausgabe geht die Autorin im ersten Teil der Artikelserie "Die Institutionen und ihre Standards" auch auf die agilen Zertifizierungen von IPMA®, PMI® und AXELOS® ein. Kosten, Modalitäten und Zulassungsvoraussetzungen beschreibt Elisabeth Wagner in Teil 2.

Ich freue mich, dass wir mit diesem Zweiteiler Licht in den Zertifizierungsdschungel bringen und so Antwort auf die vielen Anfragen unserer Leser geben können, die sich bei uns nach PM-Zertifizierungen erkundigen.

Viel Vergnügen beim Lesen und dem Planen Ihrer (Re-)Zertifizierung
wünschen Ihnen Petra Berleb und das Team des projektmagazins

Im Team offen über das Gehalt zu diskutieren und das Gehalt der Kollegen festzulegen, scheint in vielen Unternehmen undenkbar. Das Team um Boris Steiner wagte sich dennoch an das sensible Thema – mit Erfolg. Im Beitrag schildert er, wie sie...

Wann haben Sie sich zuletzt richtig geärgert? War das im direkten Gespräch? Wie Sie künftig konstruktiv mit Ärger und Konflikten in Gesprächen umgehen, erklärt Philipp Karch in seinem Beitrag anhand von fünf Schritten.

Stress ist in Projekten unausweichlich, anhaltender Stress aber macht krank. Finden Sie im Selbsttest heraus, wie gestresst Sie aktuell sind und wie Sie Ihre Resilienz stärken können.