Ausgabe 13/2022

Initiative ergreifen heißt, das Richtige tun,
ohne dass es angeordnet und erklärt werden muss.

Elbert Hubbard (1865–1915)
US-amerikanischer Schriftsteller und Philosoph

Liebe Leserinnen und Leser,

mit Dienst nach Vorschrift kommt man nicht weit. Schon gar nicht in der heutigen schnellen Arbeitswelt. In Stellenanzeigen werden immer häufiger Mitarbeitende gesucht, die neben einem fundierten Fachwissen auch eine gewisse "Hands-on-Mentalität" mitbringen. Zu Deutsch: die ihre Ärmel hochkrempeln und mitanpacken.

Mit genau dieser Einstellung hat ein Team von Freiwilligen bei Sartorius in Guxhagen große Veränderungen bewirkt, wie die Autoren Dr. Jens Lehmann, Friedbert Follert und Jonas Mattern in ihrem Artikel "Wie Sartorius mit einer KVP-Kanban-Initiative Agilität fördert" berichten. Weil Sartorius sehr schnell wuchs, musste auch die Aufbau- und Ablauforganisation neu ausgerichtet werden. Da die zahlreichen Verbesserungsvorschläge aus der Mitarbeiterschaft jedoch nicht konsequent umgesetzt wurden, gründete sich ein Team von Freiwilligen, um die Ideen voranzubringen – schnell, kontinuierlich und zum Vorteil aller Beschäftigten. Die Akzeptanz im Unternehmen ist daher enorm.

Ich fand es beeindruckend zu erfahren, mit wie viel persönlichem Engagement die Mitglieder der Sartorius-Initiative die Vorschläge ihrer Kolleginnen und Kollegen umsetzen. Deutlich über das Übliche hinaus und trotzdem hochmotiviert! Interessant fand ich zudem, dass sich das Team komplett selbst organisiert – über Fachbereiche und Hierarchien hinweg und mit Rückendeckung des Managements.

Viel Spaß beim Lesen wünschen Ihnen
Nathalie Röseler und das Team des projektmagazins

Bottom-up statt Top-down: Eine Initiative aus der Mitarbeiterschaft sorgt bei dem Life-Science-Konzern für Verbesserungen von Organisations- und Arbeitsabläufen. Unbürokratisch, über Liniengrenzen hinweg und mit großem Erfolg!

Teil 2:
Pivot-Auswertungen mit DAX-Measures erweitern

Wer Projektdaten mit Pivot auswerten möchte, stößt oft an Grenzen. Erfahren Sie in Teil 2 der Artikelserie, wie Sie mit DAX-Measures die Pivot-Feldliste erweitern und bedarfsgerechte Kennzahlen über mehrere Tabellen hinweg berechnen.

Behalten Sie mit einer einfachen Übersicht die Termintreue Ihres Projektes im Blick – mit der Meilensteintrendanalyse! Mit unserer Excel-Vorlage erstellen und pflegen Sie die Grafik zum Termincontrolling schnell und mit wenig Aufwand.

Manchmal ufern Diskussionen aus oder laufen aus dem Ruder. In solchen Fällen hilft es, auf Distanz zum Thema zu gehen und darüber zu sprechen, wie man miteinander kommuniziert. Erfahren Sie, wie Sie Metakommunikation erfolgreich einsetzen.

Enge Terminvorgaben, knappes Budget, voller Terminkalender – wenn Sie Ihr Projekt stresst, tanken Sie neue Kraft mit dem Zürcher Ressourcenmodell! Erreichen Sie Ihre Ziele mittels Selbstregulation ohne Stress oder gar Burnout!

Ein Projekt hat viel mit einer Party gemeinsam – denn wer eine Party organisiert, betreibt intuitiv Projektmanagement. Aktivieren Sie dieses unbewusste Wissen über die Planung und Durchführung von Vorhaben und übertragen Sie es auf Ihre Projekte!