Ausgabe 7/2020

Wer Einblick hat, kann verstehen.
Wer Durchblick hat, kann entscheiden.
Wer Weitblick hat, weiß die Dinge zu lenken.
Peter Amendt (*1944), Franziskanermönch
 

Die Entwicklungen überschlagen sich in Zeiten der Covid-19-Pandemie. Fast stündlich gibt es neue Meldungen und Statistiken. Die Welt befindet sich im Wettlauf mit der viralen Ausbreitung, um Mittel der Eindämmung, der Behandlung oder gar der Impfung zu finden. Und genauso bemühen wir uns alle darum, die Auswirkungen auf Gesellschaft und Wirtschaft zu minimieren.

Dabei helfen viele Ansätze, die wir auch im Projektmanagement erfolgreich verwenden, um in VUCA-Zeiten erfolgreich zu sein. Einer davon ist das Minimum Viable Product: schnell mit dem gerade eben notwendigen Funktionsumfang auf den Markt zu gehen. Dabei sollten weder Risiken noch Chancen ignoriert werden. Eine Lösung hierfür bietet das Minimal Viable Product (MVP) mit Weitblick, wie es Christoph Albers von TUI Infotec vorstellt. Es ermöglicht gleichzeitig, schnell für die aktuelle Situation entwickeln und zwei Schritte vorausdenken zu können, um künftige Chancen und Risiken zu berücksichtigen.

Auch im Kampf gegen Covid-19 ist Zeit der entscheidende Faktor. Mit Social Distancing ergreifen wir eine Maßnahme, die sofort zur Eindämmung beiträgt und damit wie ein echtes MVP sofort Nutzen zeigt. Zugleich gewinnen wir damit Zeit und beweisen Weitblick.

Bleiben Sie gesund und haben Sie Spaß beim gemütlichen Lesen Zuhause!  
Elisabeth Ammer und das Team des projektmagazins 

 

Das Minimum Viable Product (MVP) ermöglicht zwar einen frühen Markteintritt, bedeutet aber Mehrkosten bei der Weiterentwicklung. Christoph Albers empfiehlt das "MVP mit Weitblick", um Produkte schnell zu entwickeln und Mehrkosten zu vermeiden.

Ohne Risikomanagement geht es nicht! Doch wie geht es einfach und pragmatisch und enthält doch alle wichtigen Risikotreiber? Hier finden Sie Antworten.

Handlungsfähig bleiben – trotz Corona-Krise! Wenn Chaos herrscht und Planen unmöglich wird, helfen die 5 Prinzipien von Effectuation weiter. Wie der "Pilot in the Plane", der weder Panik noch Resignation zeigen darf, um die Passagiere zu retten.

In stressigen Zeiten ist es wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren, strukturiert und optimistisch nach vorne zu sehen, kurz: Resilient zu sein. Hier erfahren Sie, wie das gelingt.