Ausgabe 8/2020

"Zusammenkommen ist ein Beginn,
Zusammenbleiben ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeiten ist ein Erfolg."

Henry Ford (1863-1947), US-amerikanischer Unternehmer,
Gründer des Automobilherstellers Ford Motor Company
 

Selbstorganisation ist dieser Tage besonders wichtig, weil der Lockdown die meisten von uns entweder ins Home Office zwingt oder bei der Arbeit vor Ort zusätzliche Eigenverantwortlichkeit erfordert. Teams stimmen sich weiterhin ab, nur eben virtuell. Projektleitern, Product Ownern und anderen Teamverantwortlichen erschwert das evtl. die Teamführung, aber auch die Teammitglieder müssen einen neuen Modus der Zusammenarbeit finden.

Matthias Csar liefert dafür in seinem Beitrag „Agile Teamentwicklung – dynamisch und bewusst mit Retrospektiven und Team-Radar“ wichtige Anregungen und Werkzeuge. Für ihn ist die wichtigste Voraussetzung guter Zusammenarbeit, dass alle Teammitglieder psychologische Sicherheit empfinden. Nur dann würden sie z.B. in unangenehmen Situationen Farbe bekennen oder unkonventionelle Meinungen und Ideen äußern, ohne Angst vor Abstrafung zu haben.

Unser Autor empfiehlt Führungskräften unter anderem, mit dem Team regelmäßig die Zusammenarbeit zu reflektieren. Mit dem Team-Radar zur Zusammenarbeit bekommen Sie eine Reflexionsmethode an die Hand, mit der Sie Unstimmigkeiten im Team sichtbar machen können. Investieren Sie doch einmal eine halbe Stunde dafür, es könnte Sie mit einigen Aha-Momenten belohnen!

Viel Spaß bei der Lektüre und der sicheren virtuellen Zusammenarbeit!   
Daniel Vienken und das Team des projektmagazins 

 

Die hohe Dynamik im agilen Team wirkt sich auch auf die Beziehungen untereinander aus. Daher sollte ein Team regelmäßig seine Zusammenarbeit reflektieren, um die Teamentwicklung voranzutreiben.

Um das gesamte Potenzial eines Kanban Boards auszuschöpfen, sollte ein Team die sechs Kanban Kernpraktiken konsequent umsetzen. Andreas Ulrich erklärt, wie das in der Praxis funktioniert.

Arbeiten im Homeoffice ist wegen der Corona-Krise für viele Pflichtprogramm. Anja Stiedl hat Lessons Learned zusammengestellt, wie man sich dabei gut organisiert und wie die Zusammenarbeit im Team weiterhin gut klappt.

Das Daily steht in Ihrem Team auf der Tagesordnung, aber es läuft nicht ganz rund? Mit unseren erprobten fünf Tipps führen Sie das Daily Standup künftig effizient durch – z.B. durch eine strikte Time Box.