

Vor einiger Zeit bin ich bei einem mittelständischen Maschinenbauer aus dem Ruhrgebiet mit einem jungen Projektleiter zusammen getroffen, der gerade seine PM-Zertifizierung hinter sich gebracht hatte. Die Ausbildung hatte ihn persönlich viel Zeit und Einsatz gekostet. Ihr war auf Seiten des Unternehmens ein langer Überzeugungsprozess vorausgegangen – viele schwierige Gespräche mit dem Geschäftsführer, dem Leiter FuE und der Personalleitung.
Vor einiger Zeit bin ich bei einem mittelständischen Maschinenbauer aus dem Ruhrgebiet mit einem jungen Projektleiter zusammen getroffen, der gerade seine PM-Zertifizierung hinter sich gebracht hatte. Die Ausbildung hatte ihn persönlich viel Zeit und Einsatz gekostet. Ihr war auf Seiten des Unternehmens ein langer Überzeugungsprozess vorausgegangen – viele schwierige Gespräche mit dem Geschäftsführer, dem Leiter FuE und der Personalleitung.
Dabei war allen klar, dass das Unternehmen im Bereich PM Entwicklungsbedarf hat, aber man scheute zum einen die hohe Investition und befürchtete zum anderen, dass später alle Projektleiter eine solche Ausbildung fordern könnten. Diese Befürchtung hat man letztlich entschärft, indem man dem neu zertifizierten Projektleiter die Rolle des Multiplikators im Rahmen von Training-on-the-job Maßnahmen zugedacht hat.
Die Ausbildung war abgeschlossen und mit großem Schwung steigt der Projektleiter in sein neues Projekt ein. Die Euphorie wandelt sich schon nach kurzer Zeit in Frust: "Bei uns funktioniert das einfach nicht so, wie es in der Ausbildung stillschweigend vorausgesetzt und als selbstverständlich behandelt wird. Ständig stoße ich an Grenzen, an denen eigentlich alles klar sein müsste, wenn meine Arbeit halbwegs erfolgreich laufen soll. Oft habe ich das Gefühl, dass sich die oberen Etagen im Hinblick auf die Projektarbeit gar nicht einig sind und mir manchmal regelrecht Knüppel zwischen die Beine geworfen werden."
Was an diesen Beschreibungen tatsächlich dran ist und was vom Frust diktiert, kann ich nicht sagen. Richtig ist aber auch aus meinen Beobachtungen: das Unternehmen hat keine projektorientierte Organisationsstruktur. Sein diesbezüglicher Reifegrad ist vermutlich relativ bescheiden. Es herrschen gewachsene Strukturen, die an neue Marktanforderungen angepasst wurden, immer wenn es erforderlich war – durchaus erfolgreich, und immer "verträglich". Das Unternehmen ist lern- und veränderungsfähig, aber nicht mit der Brechstange.
Der frisch zertifizierte Projektleiter hat die in ihn und seine Ausbildung gesetzten Erwartungen nicht erfüllt. Statt dass er als Vorbild und Multiplikator in der Praxis zeigt, wie man Projektarbeit schneller und erfolgreicher macht, beklagt er unzureichende Prozesse und stellt Forderungen, was im Unternehmen alles zu verändern wäre, damit Projektarbeit überhaupt regelgerecht funktionieren kann.
Ganz offensichtlich ist dieser Projektleiter nicht darauf vorbereitet, unter gegebenen Bedingungen Projektarbeit zu leisten. Wahrscheinlich wäre er sehr erfolgreich, wenn das ganze Unternehmen nach den Vorstellungen der einschlägigen PM-Experten funktionieren würde – tut es aber nicht.
Es ist diesem Unternehmen hoch anzurechnen, dass es in der skizzierten Situation ein gewisses Coaching-Kontingent für den Projektleiter bereitgestellt hat – auch das ein Zeichen für die gewachsene Unternehmenskultur.
Zentral im Coaching war die Frage, wie kann ich als Projektleiter dafür sorgen, dass ich nicht durch gegebene (widrige) Umstände blockiere, sondern handlungsfähig bleibe, in dem ich Alternativen und Optionen entwickle. Hier einige Themenkomplexe, die wir in diesem Kontext bearbeitet haben:
Wenn ich meine Erfahrungen zusammenfasse, sind es drei Punkte an denen man ansetzen sollte, wenn man Projektleiter unter nicht idealen Umfeldbedingungen erfolgreich machen will.
Der erste Bereich betrifft die persönliche Ebene der Projektleiter und ist sicher am schwersten von außen zu beeinflussen. Es geht um die Fähigkeit, nicht innerlich einzuknicken, wenn etwas gar nicht so funktioniert, wie ich es geplant habe und für absolut sinnvoll halte. Es geht darum, auch wenn ich mich ärgere, wütend bin, mich ungerecht behandelt fühle, innerlich handlungsfähig zu bleiben und mich selbst motivieren zu können. In der Psychologie spricht man auch von Resilienz. Wenn man es als Lernaufgabe betrachtet, ist es in einem umfassenden Sinn die Fähigkeit zum Selbstmanagement.
Der zweite Ansatzpunkt verweist in den Bereich der Projektplanung. Hier muss es darum gehen, Vorgehensweisen und Methoden zu erarbeiten, mit denen man als Projektleiter zu jeder Zeit den bestmöglichen Gesamtüberblick über sein Projekt hat. Nur so kann man sich maximale Flexibilität und – wenn es die Umstände denn erfordern – die Grundlage für erfolgreiche Improvisation schaffen.
Projektarbeit unter nicht idealen Rahmenbedingungen bedeutet, dass man zu jeder Zeit mit tendenziell unvorhersehbaren und irrationalen Interventionen rechnen muss. Dieses Risiko kann man mit keiner bis ins letzte ausgearbeiteten Detailplanung ausschalten. Ich kann es als Projektleiter nur akzeptieren und ihm mit höchster Wachheit und flexibler Handlungsfähigkeit begegnen. Ein detailliertes Plan-Korsett erstickt alle Flexibilität im Keim.
Ein Ansatzpunkt, dessen Bedeutung kein PM-Experte in Frage stellen wird, der unter den skizzierten Bedingungen aber ein zusätzliches Gewicht bekommt. Wenn die Umfeldbedingungen für Projektarbeit nicht ideal sind, wenn es keine etablierten Prozesse gibt, auf die sich der Projektleiter stützen kann, steigt die Notwendigkeit pro-aktiver Kommunikation sprunghaft an. Dabei rücke ich drei Bereiche in den Vordergrund.
Das Unternehmen, auf das ich mich hier beziehe ist nach meinen Erfahrungen kein Einzelfall. Es gibt sicher Unternehmen, die konsequent projektmäßig aufgestellt sind, aber es gibt viele, die das einfach nicht sind. In diesen Unternehmen ist erfolgreiche Projektarbeit nicht mit lehrbuchmäßigem Einsatz von PM-Methoden umzusetzen, sondern nur, wenn der Projektleiter mit Ausdauer und innerer Stabilität, mit viel Kreativität und maximaler Flexibilität immer wieder Non-Standard-Situationen in den Griff bekommt. Dazu sollte PM-Ausbildung befähigen.
Karl-Wilhelm Frhr. von Rotenhan
19.04.2014
Volker Pauling
24.04.2014
Henning Zeumer
10.11.2014