Normen/
Standards
PMBOK 2004
Englischer
Begriff
  • Develop Preliminary Scope Statement

Entwickeln der vorläufigen Beschreibung des Projektinhalts und -umfangs

Der Prozess "Entwickeln der vorläufigen Beschreibung des Projektinhalts und -umfangs" ist einer von 44 Projektmanagementprozessen im PMBOK(R) Guide 2004. Er gehört zur Initiierungsprozessgruppe und zum Wissensgebiet "Integrationsmanagement".

Anzeige

Ergebnis dieses Prozesses ist die "Vorläufige Beschreibung des Projektinhalts und -umfangs", die als Grundlage zur Beurteilung und Genehmigung des Projekts dient. Was als "vorläufig" zu gelten hat, ist im PMBOK(R) Guide 2004 nicht definiert. Im wesentlichen hängt dies von Branche und Projektart ab.

Bei in klare Phasen abgegrenzten Projekten kann der Prozess "Entwickeln der vorläufigen Beschreibung des Projektinhalts und -umfangs" vor jeder neu zu beginnenden Phase erforderlich sein.

Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 28.11.2005.
Tech Link