Normen/
Standards
PMBOK 2004
Englischer
Begriff
  • Progress Reporting

Fortschrittsberichtswesen

Der Prozess "Fortschrittsberichtswesen" ist einer von 44 Projektmanagementprozessen im PMBOK(R) Guide 2004. Er gehört zur Überwachungs- und Steuerungsprozessgruppe und zum Wissensgebiet "Kommunikationsmanagement".

Anzeige

Das Fortschrittsberichtswesen ist die informationelle Schnittstelle zwischen den Ausführungsprozessen und den Steuerungsprozessen. Er erhebt Ist-Daten werden, stellt Plandaten zusammen, vergleicht beide miteinander und erstellt daraus Berichte über den Projektstatus und die Projektleistung. Auch die Prognose des weiteren Projektverlaufs gehört zum Fortschrittsberichtswesen.

Für das Stakeholdermanagement, insbesondere gegenüber dem Auftraggeber, liefert das Fortschrittsberichtswesen die benötigten Informationen über den aktuellen Projektstand.

Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 30.11.2005.
Tech Link