Lieferantenanfragen

Der Prozess "Lieferantenanfragen" ist einer von 44 Projektmanagementprozessen im PMBOK(R) Guide 2004. Er gehört zur Ausführungsprozessgruppe und zum Wissensgebiet "Beschaffungsmanagement in Projekten".

Für die zu beschaffenden Projektleistungen werden Angebote von potentiellen Lieferanten eingeholt. Hierfür sind Bieterlisten zu recherchieren, Ausschreibungsunterlagen (Lastenhefte) an die Bieter zu senden und die eingehenden Angebote für die Lieferantenauswahl aufzubereiten.

Die Ausschreibung von Projektleistungen kann gesetzlichen Regelungen unterworfen sein. So sind Einrichtungen der Öffentlichen Hand verpflichtet, Ausschreibungen öffentlich durchzuführen. Verstöße gegen diese Regelungen können eine erneute Ausschreibung erforderlich machen und das Projekt erheblich verzögern, wenn z.B. unterlegene Bieter aufgrund Verfahrensfehler die Ausschreibung gerichtlich anfechten.

Tech Link