Normen/
Standards
PMBOK 2004
Englischer
Begriff
  • Select Sellers

Lieferantenauswahl

Der Prozess "Lieferantenauswahl" ist einer von 44 Projektmanagementprozessen im PMBOK(R) Guide 2004. Er gehört zur Ausführungsprozessgruppe und zum Wissensgebiet "Beschaffungsmanagement in Projekten".

Anzeige

Bei der Lieferantenauswahl bewerten die Einkäufer die eingehenen Angebote und entscheiden, welche Anbieter beauftragt werden. Mit diesen werden Lieferverträge abgeschlossen. Aus der Vergabe von Projektleistungen folgen ggf. Änderungsanträge für Termine, Budget sowie Inhalt und Umfang.

Die Lieferantenauswahl ist eng mit dem Prozess "Lieferantenanfragen" verknüpft, beide Prozesse können auch zu einem einzigen Prozess zusammengefasst werden. Möglich ist auch ein mehrstufiges Ausschreibungsverfahren. Dabei wird in der ersten Lieferantenauswahl eine Liste in Frage kommender Bieter erstellt. Die zweite Stufe besteht aus einer geschlossenen Ausschreibung, bei der nur die Bieter der Vorauswahl teilnehmen können.

Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 29.03.2006.
Tech Link