Personalbedarfsplanung

Der Prozess "Personalbedarfsplanung" ist einer von 44 Projektmanagementprozessen im PMBOK(R) Guide 2004. Er gehört zur Planungsprozessgruppe und zum Wissensgebiet "Personalmanagement".

Bei der Personalbedarfsplanung definieren die Projektplaner die benötigten Rollen, Befugnisse, Verantwortungen und Fachkompetenzen der Projektbeteiligten. Sie erstellen die Aufbauorganisation als hierarchisches Organigramm der Funktionen bzw. Personen. Im Personalmanagementplan formulieren sie alle spezifisch für das Projekt geltenen Regeln des Personalwesens. Die Personalbedarfsplanung bedeutet weder die Zuweisung von Aufgaben an Personen noch die Aufwandsschätzung. Insofern kann die Übersetzung von "Human Resource Planning" mit "Personalbedarfsplanung" irreführend wirken. Klarer wäre der Begriff "Personalplanung".

Die vier Prozesse "Personalbedarfsplanung", "Zusammenstellen des Projektteams", "Entwickeln des Projektteams" und "Leiten des Projektteams" sind eng miteinander verknüpft und können in der Praxis kaum voneinander getrennt werden.

Tech Link