Normen/
Standards
PMBOK 2004
Englischer
Begriff
  • Plan Purchases and Acquisitions

Planen der Einkäufe und Beschaffungen

Der Prozess "Planen der Einkäufe und Beschaffungen" ist einer von 44 Projektmanagementprozessen im PMBOK(R) Guide 2004. Er gehört zur Planungsprozessgruppe und zum Wissensgebiet "Beschaffungsmanagement in Projekten".

Anzeige

Die Projektverantwortlichen entscheiden, welche erforderlichen Leistungen des Projekts käuflich erworben und welche selbst erbracht werden sollen. Für die auszuschreibenden Projektleistungen erstellen sie Leistungsbeschreibungen und definieren die formellen Anforderungen für Ausschreibung, Vergabe und Vertragsgestaltung.

Wesentliche Ergebnisse sind der Beschaffungsmanagementplan, Lastenhefte und Make-or-Buy-Entscheidungen. Eventuelle Auswirkungen auf Terminplan, Inhalt und Umfang sowie Budget des Projekts münden in Änderungsanträge.

Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 01.03.2006.
Tech Link