Normen/
Standards
PMBOK 2004
Englischer
Begriff
  • Plan Contracting

Planen des Vertragswesens

Der Prozess "Planen des Vertragswesens" ist einer von 44 Projektmanagementprozessen im PMBOK(R) Guide 2004. Er gehört zur Planungsprozessgruppe und zum Wissensgebiet "Beschaffungsmanagement in Projekten".

Anzeige

Bei der Planung des Vertragswesens erstellen die Projektverantwortlichen die Dokumente für die Beschaffung (Ausschreibungsunterlagen), Kriterienkataloge zur Beurteilung der Angebote und aktualisieren ggf. die Leistungsbeschreibungen (Lastenhefte), die im Prozess "Planen der Einkäufe und Beschaffungen" erstellt wurden.

Im PMBOK(R) Guide 2004 wird das Vertragswesen eingeschränkt auf das Beschaffungswesen betrachtet. Andere Vertragsbeziehungen wie z.B. die gegenüber dem Auftraggeber werden hier nicht behandelt.

Alle Prozesse des Beschaffungsmanagements sind eng miteinander verknüpft und gehen zum Teil fließend ineinander über.

Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 29.03.2005.
Tech Link