Normen/
Standards
DIN 69901-5:2009-01, PRINCE2:2009, PM3
Englischer
Begriff
  • Project Office

Projektbüro

Projektbüro (auch: Project Office, Projektsekretariat) ist die für ein spezifisches Projekt zuständige Organisationseinheit, welche die Projektleitung bei allen administrativen Aufgaben unterstützt.

Anzeige

PM3 und ProjektManager

Die von der GPM herausgegebenen Standardwerke beschreiben die Funktion des Projektbüros unterschiedlich. Im ProjektManager (Schelle, Heinz u.a.: ProjektManager, Nürnberg, 2005) wird das Projektbüro noch synonym zu "Projektmanagementbüro" verwendet und dem Multiprojektmanager zugeordnet. Im PM3 (Gessler, Michael (Hrsg.): Kompetenzbasiertes Projektmanagement (PM3), Nürnberg, 2009) wird Projektbüro als "Servicefunktion für das einzelne Projekt" (a.a.O., S. 2432) definiert.

PRINCE2:2009

Die britische Richtlinie PRINCE2, Version 2009, definiert das Projektbüro als "Ein für einen befristeten Zeitraum geschaffenes Büro, das eine als Projekt organisierte Initiative unterstützt. Wenn dieses Büro eingerichtet wird, übernimmt es die Verantwortlichkeiten der Projektunterstützungsrolle."

DIN 69901-5:2009

In Einklang mit PRINCE2 und PM3 definiert die DIN 69901-5 "Project Office" als "einem einzigen Projekt zugeordnete Funktion, die Unterstützungsleistungen für das Projekt erbringt". Die DIN verwendet dabei das deutsche Wort "Projektbüro" nicht.

Erläuterungen und Kommentar

Durch die Weiterentwicklung der PM-Richtlinien und die Entwicklung des allgemeinen Sprachgebrauchs seit 2005 darf es als Konsens angesehen werden, dass die Begriffe "Projektbüro" und "Project Office" synonym eine für ein spezielles Projekt temporär eingerichtete Organisationseinheit bezeichnen, die der Projektleitung zugeordnet ist und diese unterstützt.

Ob besser der deutsche Begriff "Projektbüro" oder der internationale Begriff "Project Office" verwendet wird, erscheint unwesentlich. Wichtig ist darauf zu achten, dass die Funktion der so bezeichneten Organisationseinheit klar auf ein einziges Projekt ausgerichtet ist und sie nur befristet eingerichtet ist. Ansonsten ist eine andere Bezeichnung zu wählen.

Relevante Beiträge im Projekt Magazin
Sortieren nach:

Ein Project Management Office (PMO) soll die Projekte eines Unternehmens oder einer Organisationseinheit unterstützen, koordinieren und auf die Unternehmensstrategie ausrichten. In der Praxis gibt es allerdings weder ein einheitliches Verständnis dafür, was ein PMO genau ist, noch welche Befugnisse und Verantwortlichkeiten es hat. In diesem....

Spotlight (93 Seiten) 21,99 € (0,00 € im Abo)
SW-Anleitung, Ausgabe 13/2016von Renke Holert
9 Bewertungen
4.444445
4 Kommentare
Die beste Terminplanung nützt nichts, wenn Mitarbeiter wegen Urlaubs nicht wie vorgesehen für das Projekt zur Verfügung stehen. Nur wer Abwesenheiten...
Fachbeitrag, Ausgabe 23/2013von Christine Walker
9 Bewertungen
4.77778
6 Kommentare
Mit einer gut ausgebildeten Projektassistenz können Projektleiter viel Zeit sparen. Das bestätigt eine Befragung des Münchner Dienstleisters PLU aus...
Fachbeitrag, Ausgabe 14/2013von Roland Seidl
10 Bewertungen
4.4
1 Kommentar
Wie lassen sich Nachwuchskräfte im Projektmanagement langfristig an ein Unternehmen binden? Diese Frage stellten sich die PMO-Verantwortlichen im IT-...
Fachbeitrag, Ausgabe 10/2012von Dr. Wolfram von Schneyder
10 Bewertungen
4.9
3 Kommentare
PMO und PO sind zwei Kürzel, die in der Praxis häufig verwechselt werden, so die Erfahrung von Dr. Wolfram von Schneyder, Leiter der GPM-Fachgruppe "...
Fachbeitrag, Ausgabe 8/2008von Christine Walker
15 Bewertungen
3.866665
2 Kommentare
Was wären Batman ohne Robin, Holmes ohne Watson oder Derrick ohne Harry? Sicher wären sie auch ohne ihre Helfer genial – aber wahrscheinlich mit...
Fachbeitrag, Ausgabe 6/2007von Andreas Müller
Bewertungen
0
0 Kommentare
Mit dem Projekt "CATT – Insourcing der Wertpapierabwicklung einer Großbank" ist es dem Wertpapierspezialisten "Xchanging Transaction Bank" gelungen,...
Fachbeitrag, Ausgabe 9/2006von Oliver Breiden
3 Bewertungen
3.333335
1 Kommentar
Für Führungskräfte und Entscheider wird es immer wichtiger, die Projektaktivitäten des Unternehmens zu kennen, ein Grund, weshalb man in vielen...
Fachbeitrag, Ausgabe 10/2005von Günter Fleidl
1 Bewertung
4
0 Kommentare
Steigende Anforderungen an das Einzel-Projektmanagement führten beim international tätigen Handels- und Dienstleistungskonzern BayWA zu einer...
Fachbeitrag, Ausgabe 11/2004von Esther Blaurock
Bewertungen
0
0 Kommentare
Durch eine zunehmende Projektorientierung in den Unternehmen liegt der Fokus nicht mehr nur auf dem einzelnen Projekt. In den Mittelpunkt rückt immer...
Fachbeitrag, Ausgabe 23/2003von Oliver Verspohl
Bewertungen
0
0 Kommentare
Die deutschen Energieversorger stehen vor großen Veränderungen: Die Liberalisierung der Energiemärkte, Zusammenschlüsse, Kooperationen und...
Methode, Ausgabe 1/2003von Simon A. Schmidt
Bewertungen
0
0 Kommentare
Projektbudgets werden in wirtschaftlich angespannten Zeiten oft bedingungslos gekürzt. Soll diese Sparmaßnahme nicht alle Projekte gleichermaßen...
Fachbeitrag, Ausgabe 15/2002von Petra Berleb
2 Bewertungen
4
0 Kommentare
Kommunikation und Information verlaufen in vielen Projekten eher chaotisch und zufällig: Dokumente kursieren in verschiedenen Versionen,...
Alle relevanten Beiträge anzeigen
Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 14.05.2012.
Tech Link