Widerstände

Der Umgang mit Widerständen innerhalb des Projekts wie gegen das Projekt erfordert besondere Aufmerksamkeit und hohes diplomatisches Geschick.Widerstände sind stets Chefsache, d.h. Aufgabe des Projektleiters.

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Zunächst müssen Widerstände als eine gesunde Reaktion einer funktionierenden Organisation gegenüber Veränderungen verstanden werden, die jedes Projekt notwendigerweise mit sich bringt. Schließlich muss der Nachweis einer Verbesserung durch die Veränderung erst erbracht werden.

Eine der wichtigsten Regeln für den Umgang mit Widerständen lautet daher, zunächst die hinter dem auftretenden Widerstand steckenden Gründe und Ängste herauszufinden und zu versuchen, eine für beide Seiten positive Lösung (Win-Win-Situation) zu schaffen.

Widerstände können sich vielfältig äußern, oftmals in sehr subtiler Form. Sie können sich in übertriebenem Perfektionismus, geschickten Ablenkungsmanövern, endlosen Methodendiskussionen oder beständigen Wirtschaftlichkeitsanalysen bemerkbar machen.

Zur Verhinderung und Überwindung von Widerständen dienen aus Sicht des Projektmanagements:

  • Eindeutige Definition des Projektziels und seine vertragliche Vereinbarung im Lastenhaft
  • Gewährleistung der Unterstützung durch das Top-Management (Management Attention)
  • Durchführung eines Kick-Off-Meetings oder eines Startworkshops
  • aktives Projektmarketing
  • Durchführung einer Projektumfeldanalyse und einer Stakeholderanalyse
  • Installation eines Projektinformationssystems, ggf. mit EDV-Unterstützung
  • Aktives Konfliktmanagement
Wenn sich Widerstände bei genauerer Analyse als echte Konflikte erweisen, müssen diese nach dem Prinzip der Themenzentrierten Interaktion "Störungen haben Vorrang" ohne Zeitverzug angegangen werden, da sie sonst den Projektfortschritt ernsthaft gefährden. Projekte sind auf die aktive Unterstützung aller Projektbeteiligten angewiesen, eine einzige Person oder Organisationseinheit kann bereits eine vollständige Projektblockade verursachen.

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Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 15.05.2002.
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