Meilenstein

Der Projektmanagement-Blog

19
Dec 2014

Vor einigen Tagen hörte ich bei einer PMI-Veranstaltung einen interessanten Vortrag von Frederik Prause mit anschließender Diskussion zum Thema "Agile Methoden in Krisenprojekten". An einer Stelle kam zur Sprache, das...

Anzeige
12
Dec 2014

Viele Worte, die es aus der deutschen Sprache ins Englische geschafft haben, sind nicht gerade schmeichelhaft. Blitzkrieg, Kaputt, Schadenfreude… und Angst. Deutsche gelten beim angelsächsischen Mitweltbürger angeblich als besonders...

05
Dec 2014

Einmal war ich bei einer Firma, deren Chef gern zu seinen Projektleitern sagte: "Ich will keine Probleme hören, ich will nur Lösungen hören!" Wir alle kennen solche Sprüche – und wir alle hassen sie. Diese Äußerung kann nicht nur sehr...

03
Dec 2014
Erinnern Sie sich noch an den Rational Unified Process? Ja? Dann bewahren Sie ihn in gutem Gedenken. Denn der ehemalige Star unter den Vorgehensmodellen liegt im Sterben. Und das erstaunlich rasant.
28
Nov 2014

Der Druck auf Unternehmen nimmt unaufhaltsam zu und damit der Druck auf ProjektleiterInnen. Geschäftsführungen spüren den stetig wachsenden Konkurrenz-, Innovations-, Erfolgs-, Zeit- und Kostendruck und geben diesen in Form von genialen...

25
Nov 2014

"Wie war es denn nun, das PM Camp in Dornbirn?", wurde ich von meiner Redaktion gefragt. Und kaum hatte ich ein bisschen was erzählt, hieß es gleich: "Wunderbar, schreib doch dazu einen Blog!" Nun gut, es bloggen ja so viele zum PM Camp...

21
Nov 2014

Seit ein paar Monaten habe ich die Gelegenheit, in einem komplexen IT-Projekt das Verzahnen von nicht-agilen Projektmanagement-Prozessen mit einzelnen Scrum-Techniken wie Sprint-Planung, Sprint-Backlog, Review, Retrospektive und Burn-...

14
Nov 2014

"Ich schreib mir schon die Finger wund, so dass jeder Depp kapiert, worum es geht. Aber die verstehen noch nicht mal das." – Dieses Zitat stammt von einem der Verzweiflung nahen Projektleiter eines großen Entwicklungsprojekts. Auslöser...

07
Nov 2014

Gestern war es wieder einmal soweit: Der International Project Management Day zog die Welt in seinen Bann. Obama, Putin, Ban Ki-moon, Papst Franziskus und sogar...

31
Oct 2014

Anlässlich aktueller Diskussionen mit Projektleitern stelle ich mir gerade die Frage, was den Erfolg einer Projektpräsentation ausmacht. Wie bekommt man eine, (oder besser:) die "richtige" Entscheidung fürs eigene Projekt und wie kann...

24
Oct 2014

Japan, die unbekannte Welt: Zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn hatte ich Gelegenheit, Augenzeuge einer der ersten großen west-östlichen Kooperationen zu sein. Mein deutscher Arbeitgeber kaufte von einem japanischen Wettbewerber eine...

17
Oct 2014

Welche Bedeutung haben in Ihrem Unternehmen agile Methoden im Projektmanagement?
Das fragten wir im Frühjahr unsere Mitglieder im Rahmen einer Umfrage. Das Ergebnis: 40,88% sehen eine steigende Bedeutung. 38,36% denken,...

13
Oct 2014

Dieser Blog-Post ist ein (nachträglicher) Beitrag zur lesenswerten Blogparade "Beyond Project Management", die Marcus...

10
Oct 2014

Die Beraterbranche ist im Umbruch. Viele große Consulting-Firmen (ab 50 Mitarbeitern) drängen in neue Geschäftsfelder. Seit einiger Zeit haben etliche der Großen mit ihrer Marktmacht, ihren Marketing-Abteilungen und satten Werbebudgets...

03
Oct 2014

Im Blog-Beitrag "Dreiecke mit Schlagseite" von Dr. Mey Mark Meyer ging es um den Umgang mit dem Magischen...

26
Sep 2014

Einmal war ich bei einer Firma, die gerade ein (für ihre Verhältnisse) großes Projekt startete. Die Firma war recht klein und jung und hatte keine Erfahrung mit Projektmanagement. Im Gespräch wurde schnell klar, dass man eine Person...

19
Sep 2014

Vor kurzem stieß ich auf einen Artikel, der mich nachdenklich stimmte – der Titel versprach mir, ich würde erfahren, wie ich meine Projektmitarbeiter "optimal" motiviere. Schmunzelnd las ich weiter, und bei der weiteren Lektüre...

12
Sep 2014

Neulich fiel mir wieder eine Statistik in die Hände, die konstatiert, dass über die Hälfte aller Projekte ihre Zeit-, Kosten- und/oder Qualitätsziele nicht erreichen, und dass 19% sogar gänzlich ohne Nutzen zu stiften eingestellt werden...

05
Sep 2014

Alle drei Wochen dringt neue Kunde vom neuen Berliner Flughafen an die Öffentlichkeit. Dann geht es wieder los: das Mehdorn-Mobbing. Warum tut sich der Mann das an? Warum tun Krisen- und ProjektmanagerInnen auf der ganzen Welt sich das...

29
Aug 2014

Vor einigen Tagen bin ich in der Fachzeitschrift "Projektmanagement aktuell" (1) auf einen Artikel mit dem schönen Titel "Erfolgsfaktor Motivation – Wie Projektleiter Projektmitarbeiter wirklich motivieren und Projekte damit erfolgreich...

Tech Link