Aktualisierte QM-Norm ISO 9004 erscheint im Dezember

(04.11.2009) Die aktualisierte Version der internationalen Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9004 wird im Dezember 2009 erscheinen. Das gab die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) bekannt. Die neue Version 9004:2009 wird in deutscher, englischer und französischer Sprache erhältlich sein.

In der aktualisierten Fassung wurde die Norm zu einem Reifegradmodell weiterentwickelt und soll Unternehmen bzw. Organisationen als Werkzeug zur Ermittlung des eigenen Reifegrads dienen. Die Norm konzentriert sich bei der Bewertung auf die Elemente Führung, Strategie, Managementsystem, Ressourcen und Prozesse. Nach Angaben der DFQ stellt das neue Prozessmodell nun eine Verbindung zwischen den QM-Normen ISO 9001 und ISO 9004 her. (mz)

Weitere Informationen: Deutsche Gesellschaft für Qualität www.dgq.de


Aktuelle News