Aktualisierte QM-Norm ISO 9004 erscheint im Dezember

(04.11.2009) Die aktualisierte Version der internationalen Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9004 wird im Dezember 2009 erscheinen. Das gab die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) bekannt. Die neue Version 9004:2009 wird in deutscher, englischer und französischer Sprache erhältlich sein.

Leseproben
1 2 3
Software-Kanban - eine Einführung
18.12.2014von Arne Roock
Viele von uns waren schon an groß angekündigten Änderungsvorhaben beteiligt – und haben auch erlebt, wie diese gescheitert sind.
Warum Projektleiter-Schulungen oft nutzlos sind
11.12.2014von Gero Lomnitz
Das Angebot an Schulungen für Projektleiter ist vielfältig. Doch wie gut entsprechen sie den Bedürfnissen der Teilnehmer und wie sieht es mit der Nachhaltigkeit dieser Maßnahmen aus?
So schätzen Sie das Budget einer Projektidee grob ab
01.10.2014von Dr. Georg Angermeier
Für eine Projektidee kann niemand eine belastbare Kalkulation der Projektkosten erstellen. Trotzdem benötigen z.B. Auftraggeber oder Angebotsersteller eine ungefähre Vorstellung von der Größenordnung des Projektbudgets, um beurteilen zu können, ob die Projektidee weiter verfolgt werden soll.

In der aktualisierten Fassung wurde die Norm zu einem Reifegradmodell weiterentwickelt und soll Unternehmen bzw. Organisationen als Werkzeug zur Ermittlung des eigenen Reifegrads dienen. Die Norm konzentriert sich bei der Bewertung auf die Elemente Führung, Strategie, Managementsystem, Ressourcen und Prozesse. Nach Angaben der DFQ stellt das neue Prozessmodell nun eine Verbindung zwischen den QM-Normen ISO 9001 und ISO 9004 her. (mz)

Weitere Informationen: Deutsche Gesellschaft für Qualität www.dgq.de


Aktuelle News
Tech Link