Automobil- und Maschinenbaubranche: Auftragseingänge stabilisieren sich

(07.10.2009) Die Auftragseingänge in der deutschen Automobil- sowie Maschinenbaubranche scheinen sich nach Angaben der Branchenverbände zu stabilisieren. So meldete der Verband der Automobilindustrie (VDA), dass die Auftragseingänge aus dem Inland bislang deutlich weniger stark als erwartet nachgegeben hätten. Auch die Auftragseingänge aus dem Ausland zeigen sich stabil und lägen im September knapp über dem Vorjahresniveau. Außerdem wurde im September ein Zuwachs der PKW-Neuzulassungen in Deutschland um 21% gegenüber dem Vorjahresmonat verzeichnet.

Leseproben
1 2 3
Software-Kanban - eine Einführung
18.12.2014von Arne Roock
Viele von uns waren schon an groß angekündigten Änderungsvorhaben beteiligt – und haben auch erlebt, wie diese gescheitert sind.
Warum Projektleiter-Schulungen oft nutzlos sind
11.12.2014von Gero Lomnitz
Das Angebot an Schulungen für Projektleiter ist vielfältig. Doch wie gut entsprechen sie den Bedürfnissen der Teilnehmer und wie sieht es mit der Nachhaltigkeit dieser Maßnahmen aus?
So schätzen Sie das Budget einer Projektidee grob ab
01.10.2014von Dr. Georg Angermeier
Für eine Projektidee kann niemand eine belastbare Kalkulation der Projektkosten erstellen. Trotzdem benötigen z.B. Auftraggeber oder Angebotsersteller eine ungefähre Vorstellung von der Größenordnung des Projektbudgets, um beurteilen zu können, ob die Projektidee weiter verfolgt werden soll.

Auch der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) zeigte sich zur Auftragslage in der Maschinenbaubranche verhalten optimistisch. Zwar sank das Inlandsgeschäft gegenüber dem Vorjahresniveau um 45% und das Auslandsgeschäft um 41%. Dennoch sei zu beobachten, dass die Talsohle beim Auftragseingang erreicht sein dürfte. "Dieser Befund ist beim Inlandsgeschäft eindeutig, beim Auslandsgeschäft muss er sich mit den nächsten beiden Monatsergebnissen noch erhärten", sagte VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers auf der Internetseite des Verbands. (mz)

Weitere Informationen: Verband der Automobilindustrie e.V. www.vda.de
Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. www.vdma.org


Aktuelle News
Tech Link