Flughafen Dubai: Fehler im Projektmanagement verzögern Eröffnung

(03.06.2009) Gravierende Fehler im Projektmanagement verzögern die Eröffnung des neuen Flughafens in Dubai. Wie Welt online berichtet, hätten die Verantwortlichen den Unterschied zwischen Projektmanagement und Bautätigkeit unterschätzt. Zwar seien die Infrastruktur und die notwendigen Gebäude für die Inbetriebnahme des Flughafens bereits vorhanden. Bei der weiteren Planung wurden allerdings erhebliche Fehler begangen.

Leseproben
1 2 3
Software-Kanban - eine Einführung
18.12.2014von Arne Roock
Viele von uns waren schon an groß angekündigten Änderungsvorhaben beteiligt – und haben auch erlebt, wie diese gescheitert sind.
Warum Projektleiter-Schulungen oft nutzlos sind
11.12.2014von Gero Lomnitz
Das Angebot an Schulungen für Projektleiter ist vielfältig. Doch wie gut entsprechen sie den Bedürfnissen der Teilnehmer und wie sieht es mit der Nachhaltigkeit dieser Maßnahmen aus?
So schätzen Sie das Budget einer Projektidee grob ab
01.10.2014von Dr. Georg Angermeier
Für eine Projektidee kann niemand eine belastbare Kalkulation der Projektkosten erstellen. Trotzdem benötigen z.B. Auftraggeber oder Angebotsersteller eine ungefähre Vorstellung von der Größenordnung des Projektbudgets, um beurteilen zu können, ob die Projektidee weiter verfolgt werden soll.

So hatte man es beispielsweise versäumt, den Flughafen beim internationalen Luftfahrtverband IATA anzumelden. Auch kümmerten die Verantwortlichen sich nicht rechtzeitig darum, Personal für den Flughafenbetrieb einzustellen. Darüber hinaus wurden bei der Untersuchung des Bodens erhebliche Fehler gemacht. Anstatt auf die von den Geologen vorhergesagten lockeren Sandschichten stießen die Arbeiter auf betonharten Mergel. Da diese Panne in den Augen der arabischen Verantwortlichen zu einem Gesichtsverlust geführt hätte, verschwieg man das Malheur und arbeitete monatelang mit falschem Gerät weiter. (mz)

Weitere Informationen: Welt online www.welt.de; Airline-Bewertungen.eu www.airline-bewertungen.eu


Aktuelle News
Tech Link