IPRI veröffentlicht Forschungsbericht zur Produktentwicklung

(18.11.2009) Das International Performance Research Institute (IPRI) hat einen Forschungsbericht zur Produktentwicklung veröffentlicht. Der Bericht mit dem Titel "Zur Nutzung von Kennzahlen im Spannungsfeld von Ausrichtung und Anpassungsfähigkeit – Eine empirische Analyse aus Sicht der Projektleiter im Rahmen der Produktentwicklung" kann kostenlos als PDF unter www.ipri-institute.com bestellt werden.

Leseproben
1 2 3
Software-Kanban - eine Einführung
18.12.2014von Arne Roock
Viele von uns waren schon an groß angekündigten Änderungsvorhaben beteiligt – und haben auch erlebt, wie diese gescheitert sind.
Warum Projektleiter-Schulungen oft nutzlos sind
11.12.2014von Gero Lomnitz
Das Angebot an Schulungen für Projektleiter ist vielfältig. Doch wie gut entsprechen sie den Bedürfnissen der Teilnehmer und wie sieht es mit der Nachhaltigkeit dieser Maßnahmen aus?
So schätzen Sie das Budget einer Projektidee grob ab
01.10.2014von Dr. Georg Angermeier
Für eine Projektidee kann niemand eine belastbare Kalkulation der Projektkosten erstellen. Trotzdem benötigen z.B. Auftraggeber oder Angebotsersteller eine ungefähre Vorstellung von der Größenordnung des Projektbudgets, um beurteilen zu können, ob die Projektidee weiter verfolgt werden soll.

Laut IPRI verfolgte die Studie das Ziel, die Zusammenhänge zwischen der Nutzung von Kennzahlen durch erfolgreiche Projektleiter und deren Auswirkungen auf Anpassung und Ausrichtung im Rahmen des Entwicklungsprozesses zu untersuchen. Das dem Forschungsbericht zu Grunde liegende Forschungsprojekt ist noch nicht abgeschlossen; interessierte Unternehmen können daher noch eingebunden werden. (mz)

Weitere Informationen: International Performance Research Institute www.ipri-institute.com


Aktuelle News
Tech Link