IT-Projektmarkt erholt sich

(16.12.2009) Nach Angaben der IT-Personalagentur Gulp zeigt der IT-Projektmarkt erste Anzeichen einer Erholung. Diese Einschätzung beruht auf der Auswertung des IT-Projektmarktindex von Gulp. Der Index misst die Projektanfragen, die an externe IT-Fachkräfte über die Internet-Plattform der Agentur offeriert werden. So gingen seit dem August die Projektanfragen kontinuierlich nach oben, der November erreichte mit 10.008 Anfragen fast das Vorjahresniveau (10.831 Anfragen).

Leseproben
1 2 3
Software-Kanban - eine Einführung
18.12.2014von Arne Roock
Viele von uns waren schon an groß angekündigten Änderungsvorhaben beteiligt – und haben auch erlebt, wie diese gescheitert sind.
Warum Projektleiter-Schulungen oft nutzlos sind
11.12.2014von Gero Lomnitz
Das Angebot an Schulungen für Projektleiter ist vielfältig. Doch wie gut entsprechen sie den Bedürfnissen der Teilnehmer und wie sieht es mit der Nachhaltigkeit dieser Maßnahmen aus?
So schätzen Sie das Budget einer Projektidee grob ab
01.10.2014von Dr. Georg Angermeier
Für eine Projektidee kann niemand eine belastbare Kalkulation der Projektkosten erstellen. Trotzdem benötigen z.B. Auftraggeber oder Angebotsersteller eine ungefähre Vorstellung von der Größenordnung des Projektbudgets, um beurteilen zu können, ob die Projektidee weiter verfolgt werden soll.

Ein Vergleich der ersten drei Quartale des Jahres 2009 (71.905 Anfragen) mit dem gleichen Zeitraum des Vorjahrs (116.449 Anfragen) zeigt allerdings deutlich die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf dem IT-Projektmarkt: die Projektanfragen gingen in diesem Zeitraum um 38% zurück. (mz)

Weitere Informationen: GULP Information Services www.gulp.de


Aktuelle News
Tech Link