Nachfrage nach Förderung von F&E-Projekten hält an

(07.10.2009) Die Nachfrage nach Förderung von F&E-Projekten in kleinen und mittleren Betrieben hält trotz Wirtschaftkrise weiter an. Wie das Bundeswirtschaftsministerium bekannt gab, gingen beim Förderprogramm Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) seit Jahresbeginn bis Mitte September rund 5.000 Förderungsanträge ein. Allerdings war im August zum ersten Mal die Nachfrage gegenüber dem Vormonat rückläufig.

Leseproben
1 2 3
Software-Kanban - eine Einführung
18.12.2014von Arne Roock
Viele von uns waren schon an groß angekündigten Änderungsvorhaben beteiligt – und haben auch erlebt, wie diese gescheitert sind.
Warum Projektleiter-Schulungen oft nutzlos sind
11.12.2014von Gero Lomnitz
Das Angebot an Schulungen für Projektleiter ist vielfältig. Doch wie gut entsprechen sie den Bedürfnissen der Teilnehmer und wie sieht es mit der Nachhaltigkeit dieser Maßnahmen aus?
So schätzen Sie das Budget einer Projektidee grob ab
01.10.2014von Dr. Georg Angermeier
Für eine Projektidee kann niemand eine belastbare Kalkulation der Projektkosten erstellen. Trotzdem benötigen z.B. Auftraggeber oder Angebotsersteller eine ungefähre Vorstellung von der Größenordnung des Projektbudgets, um beurteilen zu können, ob die Projektidee weiter verfolgt werden soll.

Besonders Unternehmen aus den Branchen Maschinenbau, Elektrotechnik sowie der chemischen Industrie machten bisher von der Förderung starken Gebrauch. Die meisten Anträge für die Förderung von F&E-Projekten kamen aus den Bereichen Werkstofftechnologien und Produktionstechnologien. Nach Regionen aufgeteilt wurden am häufigsten Projekte aus Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Bayern bewilligt.

Mit dem Förderprogramm ZIM verfolgt das Bundeswirtschaftsministerium das Ziel, die Forschung und Entwicklung kleiner und mittlerer Unternehmen in Deutschland zu fördern und damit die Wettbewerbsfähigkeit der teilnehmenden Betriebe zu erhöhen. (mz)

Weitere Informationen: Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand www.zim-bmwi.de


Aktuelle News
Tech Link