PMI Awards 2009 verliehen

(21.10.2009) Das Project Management Institute (PMI) hat auf dem PMI Global Congress 2009 die Gewinner des PMI Awards 2009 ausgezeichnet. Insgesamt gab es 22 Kategorien. Der Preis für das Projekt des Jahres ging an den US-amerikanischen Bau-Dienstleister Flour Corporation für seine Leistungen beim Bau des Kraftwerks TS Power Plant (TSPP) in Nevada. In einer Mitteilung des Unternehmens heißt es, mit der Auszeichnung würde das Projektergebnis sowie "das beteiligte Projektteam für seine Leistungen und sein beispielhaftes Projektmanagement geehrt".

Leseproben
1 2 3
Software-Kanban - eine Einführung
18.12.2014von Arne Roock
Viele von uns waren schon an groß angekündigten Änderungsvorhaben beteiligt – und haben auch erlebt, wie diese gescheitert sind.
Warum Projektleiter-Schulungen oft nutzlos sind
11.12.2014von Gero Lomnitz
Das Angebot an Schulungen für Projektleiter ist vielfältig. Doch wie gut entsprechen sie den Bedürfnissen der Teilnehmer und wie sieht es mit der Nachhaltigkeit dieser Maßnahmen aus?
So schätzen Sie das Budget einer Projektidee grob ab
01.10.2014von Dr. Georg Angermeier
Für eine Projektidee kann niemand eine belastbare Kalkulation der Projektkosten erstellen. Trotzdem benötigen z.B. Auftraggeber oder Angebotsersteller eine ungefähre Vorstellung von der Größenordnung des Projektbudgets, um beurteilen zu können, ob die Projektidee weiter verfolgt werden soll.

Die Auszeichnung "Project Management Paper of the Year" ging an drei Wissenschaftler aus Skandinavien: Dr. Ralf Müller und Dr. Tomas Blomquist aus Schweden sowie Dr. Miia Martinsuo aus Finnland erhielten den Preis für ihre Arbeit "Project Portfolio Control and Portfolio Management Performance in Different Contexts". Der Beitrag untersucht, wie sich äußere Einflüsse (z.B. wirtschaftliche Rahmenbedingungen) auf das Controlling eines Projektportfolios sowie auf die Ausführung des Portfolio-Managements auswirken können. Der Preis wurde nicht auf dem PMI Global Congress, sondern im Rahmen der Konferenz IRNOP IX in Berlin vergeben. (mz)

Weitere Informationen: Project Management Institute www.pmi.org; Flour Corporation www.fluor.com


Aktuelle News
Tech Link