Projekt nach 44 Jahren abgeschlossen

(02.12.2009) Wissenschaftler der Universität Glasgow haben nach 44 Jahren Laufzeit ein Projekt erfolgreich abgeschlossen. Ergebnis ist der weltweit umfangsreichste Thesaurus – eine thematische Zusammenstellung von Begriffen – in englischer Sprache. Das Werk umfasst 4.000 Seiten und 800.000 englische Begriffe vom Alt-Englischen bis zur englischen Sprache der Gegenwart. An dem Projekt waren seit Projektbeginn 230 Personen beteiligt; die Projektkosten beliefen sich auf 1,1 Millionen Pfund.

Leseproben
1 2 3
Software-Kanban - eine Einführung
18.12.2014von Arne Roock
Viele von uns waren schon an groß angekündigten Änderungsvorhaben beteiligt – und haben auch erlebt, wie diese gescheitert sind.
Warum Projektleiter-Schulungen oft nutzlos sind
11.12.2014von Gero Lomnitz
Das Angebot an Schulungen für Projektleiter ist vielfältig. Doch wie gut entsprechen sie den Bedürfnissen der Teilnehmer und wie sieht es mit der Nachhaltigkeit dieser Maßnahmen aus?
So schätzen Sie das Budget einer Projektidee grob ab
01.10.2014von Dr. Georg Angermeier
Für eine Projektidee kann niemand eine belastbare Kalkulation der Projektkosten erstellen. Trotzdem benötigen z.B. Auftraggeber oder Angebotsersteller eine ungefähre Vorstellung von der Größenordnung des Projektbudgets, um beurteilen zu können, ob die Projektidee weiter verfolgt werden soll.

Professorin Christian Kay, die 40 Jahre an dem Projekt beteiligt war, gab zur Veröffentlichung des Thesaurus auch einige Einblicke in das Projekt. So sah man sich über die gesamte Projektdauer mit finanziellen Problemen konfrontiert. 1978 brannte das Büro komplett nieder; sämtliche Zettel, die bis dato angelegt waren, befanden sich in feuerfesten Metallschränken und blieben vom Feuer verschont. (Quellen: Oxford University Press, Süddeutsche Zeitung Magazin)


Aktuelle News
Tech Link