Schnelltest zur Ermittlung der Wissensbilanz ist online

(20.06.2009) Der Arbeitskreis Wissensbilanz hat für Unternehmen einen Schnelltest zur Ermittlung der Wissensbilanz online gestellt. Der Test kann unter www.wissensbilanz-schnelltest.de durchgeführt werden. Er richtet sich an Führungskräfte kleiner und mittlerer Unternehmen, die sich für eine Einschätzung interessieren, welchen immateriellen Vermögenswert das Wissen in ihrem Unternehmen darstellt.

Leseproben
1 2 3
Software-Kanban - eine Einführung
18.12.2014von Arne Roock
Viele von uns waren schon an groß angekündigten Änderungsvorhaben beteiligt – und haben auch erlebt, wie diese gescheitert sind.
Warum Projektleiter-Schulungen oft nutzlos sind
11.12.2014von Gero Lomnitz
Das Angebot an Schulungen für Projektleiter ist vielfältig. Doch wie gut entsprechen sie den Bedürfnissen der Teilnehmer und wie sieht es mit der Nachhaltigkeit dieser Maßnahmen aus?
So schätzen Sie das Budget einer Projektidee grob ab
01.10.2014von Dr. Georg Angermeier
Für eine Projektidee kann niemand eine belastbare Kalkulation der Projektkosten erstellen. Trotzdem benötigen z.B. Auftraggeber oder Angebotsersteller eine ungefähre Vorstellung von der Größenordnung des Projektbudgets, um beurteilen zu können, ob die Projektidee weiter verfolgt werden soll.

Der Schnelltest besteht aus 14 Fragen, die Beantwortung des Tests dauert etwa zehn Minuten. Die anonym abgegebenen Ergebnisse fließen in eine Studie zum "Wissensstandort Deutschland" ein. Die Studie soll Auskunft darüber geben, wie weit eine wissensbasierte Unternehmensführung im deutschen Mittelstand bereits umgesetzt ist.

Der Wissensbilanz-Schnelltest ist Teil des Projekts "Wissensbilanz – Made in Germany", das vom Bundeswirtschaftsministerium in Auftrag gegeben wurde. Durchgeführt wird das Projekt vom Arbeitskreis Wissensbilanz, der sich u.a. aus Experten des Fraunhofer Instituts, des Bundeswirtschaftsministeriums sowie europäischer Hochschulen zusammensetzt. Das Projekt "Wissensbilanz – Made in Germany" ist wiederum Teil der Initiative "Fit für den Wissenswettbewerb". Die Initiative hat das Ziel, praxiserprobte Konzepte und Methoden des Wissensmanagements mittelständischen Unternehmen näher zu bringen. (mz)

Weitere Informationen: Arbeitskreis Wissensbilanz www.akwissensbilanz.org; Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie www.bmwi.de


Aktuelle News
Tech Link