Steigende Nachfrage nach Java-Experten

(28.01.2009) Java-Experten für IT-Projekte sind immer häufiger gefragt. Zu diesem Ergebnis kommt die Internet-Jobbörse projektwerk.de in einer 2-Jahres-Analyse des monatlich durchgeführten Marktmonitors. Seit Beginn 2007 ist die Nachfrage nach Java-Spezialisten um etwa 50% gestiegen. Im vierten Quartal 2008 lagen die Ausschreibungen für SAP-Projekte (328) bzw. Java-Projekte (293) auf etwa gleich hohem Niveau. Im ersten Quartal 2008 waren bei projektwerk.de noch 524 SAP-Projekte und 216 Java-Projekte ausgeschrieben.

Leseproben
1 2 3
Software-Kanban - eine Einführung
18.12.2014von Arne Roock
Viele von uns waren schon an groß angekündigten Änderungsvorhaben beteiligt – und haben auch erlebt, wie diese gescheitert sind.
Warum Projektleiter-Schulungen oft nutzlos sind
11.12.2014von Gero Lomnitz
Das Angebot an Schulungen für Projektleiter ist vielfältig. Doch wie gut entsprechen sie den Bedürfnissen der Teilnehmer und wie sieht es mit der Nachhaltigkeit dieser Maßnahmen aus?
So schätzen Sie das Budget einer Projektidee grob ab
01.10.2014von Dr. Georg Angermeier
Für eine Projektidee kann niemand eine belastbare Kalkulation der Projektkosten erstellen. Trotzdem benötigen z.B. Auftraggeber oder Angebotsersteller eine ungefähre Vorstellung von der Größenordnung des Projektbudgets, um beurteilen zu können, ob die Projektidee weiter verfolgt werden soll.

Laut projektwerk sehen Experten die Gründe dafür, dass sich ein Trend zu individuellen Software-Lösungen entwickelt hat. Standard-Lösungen, wie z.B. von SAP, ließen sich wesentlich schwerer an die individuellen Bedürfnisse eines Unternehmens anpassen als individuell programmierte Lösungen auf Basis von Java. Rico Fritzsche, Geschäftsführer des Softwareentwicklers Visual World, sagte gegenüber dem ITK-Fachhandelsportal heise resale, dass "viele Firmen sehr spezielle Vorstellungen haben, was ihre Software leisten soll." Eine Standard-Software müsse dazu meist sehr aufwändig angepasst werden. (mz)

Weitere Informationen: projektwerk GmbH www.projektwerk.de; Heise online www.heise.de


Aktuelle News
Tech Link