Studenten entwickeln neue Lernplattform für afghanische Fernuniversität

(11.02.2009) 30 Studierende der IBM-Berufsakademie in Herrenberg haben eine neue Lernplattform für die Fernuniversität des Afghan German Management College (AGMC) entwickelt. Laut dem Journalisten-Blog Readers Edition wollte die Berufsakademie mit diesem Projekt die Studenten zum einen an das Projektmanagement heranführen, zum anderen sollten sie mit diesem Projekt auch gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Die neue Plattform soll die Abwicklung der onlinebasierten Prüfungen verbessern und die Kommunikation unter den Studenten vereinfachen.

Leseproben
1 2 3
Software-Kanban - eine Einführung
18.12.2014von Arne Roock
Viele von uns waren schon an groß angekündigten Änderungsvorhaben beteiligt – und haben auch erlebt, wie diese gescheitert sind.
Warum Projektleiter-Schulungen oft nutzlos sind
11.12.2014von Gero Lomnitz
Das Angebot an Schulungen für Projektleiter ist vielfältig. Doch wie gut entsprechen sie den Bedürfnissen der Teilnehmer und wie sieht es mit der Nachhaltigkeit dieser Maßnahmen aus?
So schätzen Sie das Budget einer Projektidee grob ab
01.10.2014von Dr. Georg Angermeier
Für eine Projektidee kann niemand eine belastbare Kalkulation der Projektkosten erstellen. Trotzdem benötigen z.B. Auftraggeber oder Angebotsersteller eine ungefähre Vorstellung von der Größenordnung des Projektbudgets, um beurteilen zu können, ob die Projektidee weiter verfolgt werden soll.

Das Afghan German Management College (AGMC) vermittelt Managementwissen an Studenten in Afghanistan per E-Learning. Das Non-Profitunternehmen wurde 2006 gegründet. 300 Studenten gehören mittlerweile dem College an. Die UN zeichnete 2007 das College aus und nahm es als offizielles Projekt der UNESCO auf. In diesem Jahr werden die ersten afghanischen Studenten ihr Studium abschließen. (mz)


Aktuelle News
Tech Link