VDI Nachrichten: Erfolgsdruck auf Projektingenieure wird weiter zunehmen

(03.06.2009) Nach Meinung der Wochenzeitung VDI Nachrichten wird der Erfolgsdruck auf Projektingenieure weiter zunehmen. Besonders Projektingenieure von kleineren Zulieferern seien von diesem Trend stark betroffen. Diese müssten vor allem neue Produkte entwickeln, um weiter am Markt bestehen zu können.

Leseproben
1 2 3
Software-Kanban - eine Einführung
18.12.2014von Arne Roock
Viele von uns waren schon an groß angekündigten Änderungsvorhaben beteiligt – und haben auch erlebt, wie diese gescheitert sind.
Warum Projektleiter-Schulungen oft nutzlos sind
11.12.2014von Gero Lomnitz
Das Angebot an Schulungen für Projektleiter ist vielfältig. Doch wie gut entsprechen sie den Bedürfnissen der Teilnehmer und wie sieht es mit der Nachhaltigkeit dieser Maßnahmen aus?
So schätzen Sie das Budget einer Projektidee grob ab
01.10.2014von Dr. Georg Angermeier
Für eine Projektidee kann niemand eine belastbare Kalkulation der Projektkosten erstellen. Trotzdem benötigen z.B. Auftraggeber oder Angebotsersteller eine ungefähre Vorstellung von der Größenordnung des Projektbudgets, um beurteilen zu können, ob die Projektidee weiter verfolgt werden soll.

Jan Rauwerdink, Sprecher des VDI-Kompetenzfeldes Projektmanagement, sagte auf der Webseite der VDI Nachrichten: "Es wird in diesem Jahr mehr F&E-Projekte geben, das zeigte nicht zuletzt auch eine Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages vom vergangenen Dezember." Der Erfolgsdruck in diesen Projekten werde zunehmen, denn die F&E entwickele sich immer mehr zum wesentlichen Erfolgsfaktor eines Unternehmens.

Nach Ansicht Rauwerdinks werden in Zukunft auch Marketing- und Produktionsabteilungen stärker in die F&E-Projekte eingebunden. Der verantwortliche Projektingenieur hätte dann auch die Verantwortung für die gesamte Kette der Produkterstellung zu tragen: "Der Projektleiter wird zum Produktunternehmer", so Rauwerdink. (mz)

Weitere Informationen: VDI Nachrichten www.vdi-nachrichten.com


Aktuelle News
Tech Link