Durchstarten zum Traumjob

Das Handbuch für Ein-, Um- und Aufsteiger

Durchstarten zum Traumjob

Das Handbuch für Ein-, Um- und Aufsteiger

Auf einen Blick

Durchstarten zum Traumjob

Buchautor
Bolles, Richard Nelson
ISBN
3593370883
Verlag
Campus Vlg.
Seitenanzahl
411
Format
brosch., E-Book
Preis
21,50 €
Jahr
2003

Rezension

Rezension von Redaktion Projekt Magazin
Das Bewerbungshandbuch für Ein, Um- und Aufsteiger

Wer einen Job haben will, der den persönlichen Interessen und Fähigkeiten entspricht, sollte sich bei der Jobsuche nicht ausschließlich auf die herkömmlichen Regeln verlassen. Anstatt die Frage zu stellen, ob man den Anforderungen des potenziellen Arbeitgebers genügt, sollte man gezielt nach den Jobs suchen, die die Verwirklichung der eigenen Bedürfnisse und Fähigkeiten garantieren.

Richard Nelson Bolles betrachtet die Arbeitssuche als einen Teil der Lebensplanung. Er hat einen umfassenden Ansatz entwickelt, der Motivation und Jobsuche, Selbstfindung und Berufsplanung eng miteinander verknüpft. Denn gleich ob Berufsanfänger oder Karrierewechsler - zunächst muss man seine Fähigkeiten erkennen und sich darüber klar werden, wie diese konkret eingesetzt werden können. Nur so gelingt es, sich dem Arbeitgeber als potenzieller Problemlöser zu präsentieren und zu überzeugen.

Neben zahlreichen Übungen bietet dieses mit vielen Cartoons, Abbildungen und Checklisten aufgelockerte Buch praktische Hinweise für die Suche nach freien Stellen im verdeckten Arbeitsmarkt. Es informiert über Vermittlungsagenturen, erläutert häufig geforderte Kriterien in den Stellenanzeigen und führt ein in die Jobsuche im Internet.

In den USA gilt Richard Nelson Bolles' Ratgeber als der Klassiker für alle Jobsuchenden. Er erscheint seit 1975 in jährlich überarbeiteten und aktualisierten Ausgaben. Für das deutschsprachige Publikum wurde das Werk den hiesigen Verhältnissen angepasst und um aktuelle Daten und Adressen für Deutschland, Österreich und die Schweiz ergänzt.

Der Autor

Richard Nelson Bolles studierte Verfahrenstechnik, Physik und Theologie. Er ist einer der weltweit führenden und einflussreichsten Experten im Bereich Karriere- und Lebensplanung.

Bewertungen und Kommentare

(nur angemeldete Benutzer)

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung. Jetzt einloggen
Gesamt
Bewertungen 9
Alle anzeigen